6 Punkte aus drei Spielen

09.05.2018 von Steffen Echtermeyer

Noch haben unsere B-Junioren Chancen auf den Klassenverbleib in der Verbandsliga. Innerhalb von 9 Tagen hatte das Team drei Spiele zu bestreiten und holte dabei sechs wichtige Punkte.

Zunächst traf man auf heimischem Geläuf auf den SC Heiligenstadt. War unser Team im Hinspiel noch mit 5:1 unterlegen, konnte es dieses Mal mit 5:2 als Sieger vom Platz gehen. Zwar ging man nach 12 Minuten in Rückstand weil der Ball in der Abwehr nicht richtig geklärt wurde, aber dann waren die Jungs gut drin im Spiel und kamen öfters in den Vorwärtsgang. Dadurch erarbeitete sich das Team viele Möglichkeiten zum Ausgleich, welchen Hassib nach einer halben Stunde erzielte. Nach einem Angriff über außen stand er in der Mitte genau richtig und traf zum 1:1. Jetzt war das Spiel auf der Seite der Preußen, so dass Marvin Baumgart kurz  danach sogar das 2:1 machte. Er traf auch gleich in der zweiten Halbzeit erneut, so dass man die Gäste weiter unter Druck setzten konnte. Man zwang Heiligenstadt dazu, Geschenke zu verteilen, wodurch Marvin zum Dritten und Hassib zum Zweiten als Torschützen auftauchten. Der Sieg gab viel Selbstvertrauen für das Duell mit dem JFV Eichsfeld Mitte am 1. Mai.

In Birkungen wurde überraschend auf Rasen gespielt, was nicht zum Nachteil für unseren Nachwuchs werden sollte. Die sehr starken Windverhältnisse konnte man in der ersten Halbzeit  zudem zum Vorteil nutzen. Unsere Mannschaft ließ den Ball sehr gut laufen, wodurch vom Gegner nicht viel zu sehen war. Leider musste man zwischenzeitlich umstellen, da sich Marvin Baumgart verletzte. Trotzdem gelang das 1:0, welches durch einen Abschlag von Marvin Schädlich resultierte, den die Innenverteidigung unterschätzte. Hassib ging dem Ball hinterher und konnte zur Führung einschießen. In den folgenden 10 Minuten bis zur Halbzeit hatte er sogar zwei weitere Möglichkeiten dicht am Tor, doch der Gegner brachte ein Bein dazwischen. In der zweiten Halbzeit wurde sich auf eine kämpferische Leistung eingestellt und immer wieder ging Hassib vorn den Bällen nach. In der Abwehr wurde bis auf einen Schuss 8 Minuten vor dem Ende nichts zugelassen. Diesen konnte Marvin jedoch mit einer guten Parade aus der Ecke kratzen. Schließlich konnte Tom einen Konter über Karlos und Tim zum 2:0 verwerten, so dass man mit einer ordentlichen Leistung verdient drei Punkte holte.

Dies wollte das Team am letzten Wochenende eigentlich gegen Sondershausen ausbauen. Leider wurde die erste Halbzeit regelrecht verpennt. Im Nachhinein wäre eine andere Taktik hier zielführender gewesen, man war grundsätzlich zu weit weg vom Gegenspieler und die Gäste spielten sehr effektiv. Mit jedem Gegentreffer wurde die Verunsicherung größer und entsprechend wenige Aktionen nach vorne wurden sich erspielt. 0:5 zur Pause war natürlich deutlich, weswegen die Motivation in der Halbzeit nur lauten konnte, nicht unterzugehen. Die zweite Halbzeit sollte gewonnen werden, was mit 2:1 auch klappte. Die Jungs gingen besser in die Zweikämpfe und hielten besser dagegen, wodurch auch Chancen entstanden. Ein Tor wurde wegen Abseits nicht gezählt, dafür trafen Darius nach einem Angriff über die linke Seite und Hannes mit einem Freistoß von der Mittellinie zum Anschluss. Hinten wurde der Laden bis auf ein Gegentor dicht gehalten.

Nun müssen unsere B-Junioren eines der beiden letzten Spiele gewinnen und auf zwei Niederlagen der Widersacher hoffen, um in der Liga zu verbleiben.