5:0-Sieg in Birkungen zum Abschluss bringt versöhnliches Saisonende

17.06.2012 von Benno Harbauer

Mit einem überzeugenden und auch in dieser Höhe verdienten 5:0-Sieg beim Absteiger in Birkungen beendete die Geuß-Elf die Saison 11/12 und rückte am letzten Spieltag noch auf den 9. und somit einen einstelligen Tabellenplatz vor. Stephan Ziegler mit drei und Robert Walter mit zwei Toren zeigten sich noch einmal in glänzender Spiellaune. Auch unsere Anhänger charterten für das letzte Saisonspiel noch einmal einen eigenen Bus und sorgten in großer Anzahl noch einmal für reichlich Stimmung.

Die Preußen legten los wie die Feuerwehr. Nach zwei Minuten klingelte es nach einem Fiß-Freistoß, den Walter per Kopf veredelte, bereits im Birkunger Gehäuse – 0:1. Nur drei Minuten später identische Situation, doch Walter verzog knapp. Am munteren Spielchen beteiligten sich auch die Gastgeber, Neugebauer setzte seinen Kopfball an die Latte (8.). Weitere gute Gelegenheiten von Seyfarth und Jendreck sahen Torhüter Herz auf dem Posten. Jedoch hatte dieser eine Aktie am Freistoßtreffer von Ziegler (16.), der haltbar war – 0:2. In der 19. Spielminute bereits die Vorentscheidung, Walter knallte eine Direktabnahme in die Maschen – 0:3. Dann stand Facius im Mittelpunkt, der gegen Hasselberg und Wedekind großartig reagierte. Ein Foulspiel an Facius sorgte in der 44. Minute dafür, dass der Treffer für Birkungen keine Anerkennung fand.

Das Spiel wurde in der zweiten Hälfte giftiger. Achtmal zückte der gute Schiedsrichter Vollmann aus Waltershausen den Gelben Karton. In der Anfangsphase trafen die Preußen zweimal nur das Außennetz (Fiß, Krumbein), Trainer Geuß nutzte dann die Gelegenheit zu einem Dreifachwechsel. In den 71. Minute setzte sich Schönau gekonnt durch, sein Abpraller versenkte Ziegler zum 0:4. Doch damit nicht genug, Jendreck mit genialem Pass auf Ziegler, der mit einem kapitalen Kracher den 0:5-Endstand besorgte und erstmals im Preußen-Trikot dreifach traf. Noch fünf dicke Gelegenheiten (2x Schönau, Junghans, Jendreck, Walter) am Ende des Spiels gegen sich aufgebende Birkunger vereitelte Torhüter Herz, der ein höheres Debakel verhinderte.

Somit gab es einen versöhnlichen Saisonausklang, der Mut für die neue Spielzeit machen sollte. Die Mannschaft feierte im Anschluss noch ihren Saisonabschluss und wird sich am Mittwoch Richtung Mallorca verabschieden. Trainingsauftakt für die neue Saison ist der 08.07.

Aufstellung: Facius, Domeinski, John (53. Scholz), Jäger, Steinmetz (68. Junghans), Jendreck, Ziegler, Fiß, Walter, Krumbein, Seyfarth (53. Schönau)

Die Überraschung des Spieltages war sicherlich der verpasste Aufstieg des FC Blau-Weiß Dachwig-Döllstädt, der mit einem 0:0 gegen Sömmerda am letzten Spieltag scheiterte. Die in der letzten Woche noch nach der Niederlage in Langensalza total enttäuschten Siemeröder schafften es mit dem 5:1 gegen Schweina also doch noch. Wir gratulieren den Eichsfeldern recht herzlich zum Staffelsieg und wünschen ihnen in der Verbandsliga viel Erfolg.