5. Sieg in Folge - 2:0 bei der SG Körner/Schlotheim

14.09.2014 von Markus Fromm

Erleichtert reckten alle Preußen nach dem Schlusspfiff die Arme nach oben und die Mannschaft durfte sich eine verdiente Laola-Welle von den mitgereisten Fans abholen. Zuvor musste sie aber über 90 Minuten volles Tempo gehen um die Spielgemeinschaft von Körner und Schlotheim zu besiegen. Die Gastgeber waren durchaus motiviert, um in ihrem dritten Landesklasse-Heimspiel gegen unsere Mannschaft etwas Zählbares zu holen. Von Beginn an machte die Truppe von Jörg Ludwig Druck, schon nach einer Minute wäre sie fast zur Führung gekommen als Bönisch der Preußen-Abwehr davon lief. Allerdings schaffte er es nicht, den stark reagierenden Sebastian Arnold zu überwinden, ebenso wie Witzenhausen welcher eine gute Chance vergab (15.). Nachdem unser Team die Anfangseuphorie der Heimelf überstanden hatte, wurde es mutiger und näherte sich dem Tor. Bei einem Angriff war die Situation eigentlich schon geklärt, die Gastgeber monierten Handspiel, doch der Referee ließ überraschend weiterspielen. Robert Walter ließ sich nicht lange bitten, schnappte sich den Ball und zog aus ca. 20 Metern ab. Torwart Behn hatte keine Chance gegen den platzierten Schuss, so dass die Pille rechts unten einschlug. Die Führung war in diesem Spielabschnitt natürlich sehr viel wert für unser Team, welches weiter fleißig rackerte. Es entwickelte sich ein schnelles Landesklassespiel auf gutem Niveau, es ging hin und her, wobei beide Mannschaften ihre Spielanteile hatten.

Der Vorsprung zur Halbzeit war verdient, den Preußen war aber bewusst, dass noch 45 schwere Minuten folgen. Insgesamt konnte man clever gegen die anrennenden Körnerschen verteidigen. Die Gastgeber probierten viel, um zum Ausgleich zu kommen, doch das Glück war nicht auf ihrer Seite. Die beste Möglichkeit hatte Richter mit seinem Kopfball, dieser landete aber nur auf dem Netz (63.). Wiederum zum richtigen Zeitpunkt besorgte Preußen die Vorentscheidung. Degner setzte sich gut auf rechts durch, drang in den Strafraum und wurde dort gelegt (65.). Beim fälligen Strafstoß trat er selbst an und schoss das Leder zentral in die Maschen, damit gab es nach den Vaterfreuden des Vortages für ihn das nächste Geschenk. Der FSVP konnte nun entspannter spielen und auf einige Konter lauern. Zwei Mal tauchte Thomas Schönau gefährlich vor dem Tor auf, doch ein Tor war ihm nicht vergönnt. 10 Minuten vor Schluss gab es erneut einen Elfmeterpfiff, als Degner nachsetzte und vom Torwart ungeschickt kurz vor der Außenlinie gelegt wurde. Dieses Mal verzichtete „Dege“ aber auf die eigene Ausführung und überließ Gabor Uslar das Gerät. Dieses flog allerdings im hohen Bogen über die Latte, so dass es beim 2:0 blieb. Damit war die endgültige Entscheidung vergeben und man musste ein paar Minuten überstehen, in denen die Spielgemeinschaft alles nach vorne warf. Trotz einiger Versuche war ihr Bestreben nach dem Anschlusstreffer unter dem Strich zu wenig und unsere Mannschaft spielte die Zeit sicher herunter. Damit wurde eine hohe Hürde genommen und man geht nunmehr mit 6 Punkten Vorsprung in die nächsten Aufgaben.

Tore: 0:1 Walter (19.), 0:2 Degner (65./Foulstrafstoß)

Zuschauer: 352

Preußen: Arnold, Scholz, Gothe, Jäger, Bischof, Degner (78. Junghans), Skibbe (85. Schiller), Euchler, Uslar, Walter, Schönau

weiter im Kader: Steinmetz, Reinhold