4:3-Sieg im Test gegen FC Eisenach nach kräftezehrenden Trainingseinheiten

07.02.2017 von Markus Fromm

Am vergangenen Wochenende hatte das Trainer-Team der ersten Mannschaft ein intensives Programm zusammengestellt. Nach Einheiten am Freitagabend, während des kompletten Samstags und noch am Sonntag-Morgen bildete ein Testspiel gegen den FC Eisenach am Sonntagnachmittag den Abschluss des Trainingslagers.

Auf dem heimischen Kunstrasen sah man sich einem durchaus ambitionierten Gegner gegenüber, welcher die Begegnung ebenfalls sehr ernst anging. Unser Team war durch verschiedene Umstände ziemlich dezimiert, weshalb etwas improvisiert werden musste. So lief Keeper Dominik Werner gegen seinen Ex-Club im Sturm auf und machte seine Sache gut, indem er die Gäste-Abwehr viel beschäftigte. Es entwickelte sich ein verteiltes Spiel, bei dem Preußen zu einigen Chancen kam und durch zwei Konter doppelt treffen konnte. Erfolgreich waren beim Abschluss Robert Walter (25.) sowie kurz vor der Halbzeit Martin Fiß, welcher im ersten Durchgang noch zwei ganz dicke Möglichkeiten liegen ließ. Die Gäste dagegen verzeichneten lediglich eine echte Chance in Halbzeit 1, da unsere Defensive gut stand und wenig zu ließ. Auch in die zweite Halbzeit starteten unsere Schwarz-Weißen sehr ordentlich und hatten die Gelegenheit zum dritten Treffer. Doch dann stellte sich der Spielverlauf völlig auf den Kopf, da Eisenach binnen zwei Minuten zum Ausgleich kam, was durch zwei starke getretene Standards passierte. Der zur Pause auf seine angestammte Position gewechselte Dominik Werner war machtlos. Jetzt war der FCE am Drücker, währenddessen unserer Elf etwas die Puste auszugehen schien. Die fordernden Einheiten im konditionellen Bereich hinterließen ihre Spuren, weswegen eine Viertelstunde vor Schluss sogar der Rückstand hingenommen werden musste, welchen der Verbandsligist mit dem einzigen zu Ende gespielten Angriff erzielte. Man merkte, dass unsere Kicker Kräfte mäßig nachließen und einzubrechen drohten, daher war es umso erfreulicher, dass sie sich für die letzten 15 Minuten nochmal motivierten und alle Reserven mobilisierten. Direkt nach dem Gegentor gab Preußen nicht auf und kam mit einem langen Pass nach vorn in die Spitze. Hier brachte Robert Walter das Leder an der Grundlinie unter Kontrolle und spielte überlegt in den Rückraum, wo Thomas Schönau die Eingabe verwerten konnte. Damit stand es wieder Pari, doch unser Team hatte natürlich vor, noch zu gewinnen. Tatsächlich gelang wieder die eigene Führung nachdem Martin Fiß von Christoper Schneider übermotiviert von den Beinen geholt wurde. Den Strafstoß verwandelte Robert Walter sicher, wonach man in den letzten 10 Minuten nichts mehr zuließ. Trainer Lars Harnisch zeigte sich zufrieden und sprach seinen Akteuren ein Lob aus. „Wir haben nach den anstrengenden Trainingseinheiten und trotz Rückstand den absoluten Willen gehabt, den Test zu gewinnen, was wir verdient geschafft haben. Trotz kleinen Kaders wurde gut gearbeitet und ordentlich mitgezogen. So stelle ich mir das vor und bin optimistisch für die weitere Vorbereitung“, so der Coach im Nachgang der Partie.

Preußen: Pferstorf, Gothe, Domeinski, Karbstein, Skibbe, Steinmetz, John, Fiß, Walter, Schönau, Werner (45. Brunthaler)