4. Turnier „Unser Ball ist bunt“ am Samstag im „XXL“ – Fußball kennt keine Grenzen

21.06.2016 von Markus Fromm

Bereits die vierte Auflage erlebt am Wochenende das vor 3 Jahren von den Fans der „Nackten Reiter“ ins Leben gerufene Fußballturnier „Unser Ball ist bunt“. Unter dem Motto „Fußball kennt keine Grenzen“ treten am Samstag, den 25.06.2016 wieder viele junge und ältere Fußballer aus verschiedenen Kulturen im Jugendzentrum „XXL“ gegeneinander an. Wie im vergangenen Jahr dreht sich die Thematik um die Flüchtlingssituation. Da seit Herbst einige Asylsuchende aus Syrien in Bad Langensalza Zuflucht gefunden haben, wurden diese von den Organisatoren zum gemeinsamen Spiel eingeladen, so dass alle Anwesenden einen geselligen Tag erleben können und sich mit der syrischen Kultur vertraut machen können. Die Geflüchteten werden wieder landestypische Speisen anbieten und Musik aus ihrem Land mitbringen. Nachdem am Vormittag ab 09:00 Uhr die Vorrunde absolviert wird, wird in der Mittagspause ein Vertreter des Thüringer Flüchtlingsrates einen Einblick zum Thema „Hetze in sozialen Netzwerken“ geben, so dass alle Gäste dagegen sensibilisiert werden sollen. Mit den Entscheidungsspielen und der Siegerehrung wird der Tag zu Ende gehen. Eingeladen sind vor allem Familien mit ihren Kindern, es wird eine Hüpfburg geben sowie die Möglichkeit sich schminken lassen. Natürlich kann während der Mittagspause auch ausgiebig Fußball gespielt werden.

Unser Verein unterstützt die Veranstaltung und beteiligt sich gern weiterhin an der Integration der neuen Nachbarn. Bereits seit einigen Monaten sind etliche  Jugendliche aus syrischen Familien aktiv in unseren Nachwuchsmannschaften und bereichern die jeweiligen Teams.

Bei wie immer super Wetterbedingungen freuen sich die Beteiligten auf viele Gäste, zahlreiche Mitspielende und auf einen freundschaftlichen, interkulturellen Austausch.

Das Projekt wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ aus der lokalen Partnerschaft für Demokratie des Unstrut-Hainich Kreises. Vielen Dank!