3:2-Sieg bei starken Germanen in Ilmenau

17.07.2017 von Markus Fromm

Im vierten Testspiel wurden die Preußen aber mal richtig gefordert. Beim letztjährigen Fünften der Landesklasse 1, dem SV Germania Ilmenau, reichte es trotz schwerer Beine am Ende zu einem knappen, aber verdienten 3:2-Erfolg. Die tolle Anlage im Hammergrund, bei der allerdings die hohe Wiese alle Aktiven vor Probleme stellte, machte Lust auf Kombinationsfußball, der auch von beiden Seiten phasenweise gezeigt wurde. Ilmenau über die schnellen Spitzen mit flottem Umkehrspiel, Preußen mit mehr Ballbesitz immer wieder bedacht auf Zug zum Tor. Geißler musste zweimal intensiv eingreifen und die Innenverteidigung um Gothe und Domeinski hatte einiges zu bereinigen. So war es wie schon im Freitagtest Kleinert, der die schwarz-weißen Farben in Führung brachte. Fiß mit langem Ball auf Jäger, dessen Flanke drückte Thilo über die Linie.

Nach dem Wechsel die Umstellung auf 4-3-3 und gleich zwei Schaltpausen in der Deckung. Thurau und Torjäger Fernando drehten die Partie zur Führung der Germanen, wobei Weisheit beide Male chancenlos war. Doch die Preußen rappelten sich wieder auf. Zwei nicht gegebene glockenklare Elfer blieben ungeahndet, so war es der aus dem Urlaub zurückgekehrte Steinmetz, der nach Fiß-Eingabe für den Ausgleich sorgte und Fiß selbst nahm acht Minuten vor dem Ende einen Pressschlag von Franke auf und vollendete ins lange Eck zum Siegtreffer. Ein guter Test, der dem Trainer trotz einiger fehlender Spieler (Karbstein, Fischer, Trübenbach, Moschkau, Skibbe, Degner, Euchler) viele Erkenntnisse brachte. Jetzt geht es in eine intensive Trainingswoche und am Samstag zum SV 09 Arnstadt.

Preußen: Geißler (46. Weisheit), John, Gothe, Domeinski (46. Steinmetz), Jäger, Schönau, Müller, Walter, Kleinert (46. Engel), Fiß, Schmidl (46. Franke)

Tore: 0:1 Kleinert (41.), 1:1 Thurau (57.), 2:1 Fernando (62.), 2:2 Steinmetz (68.), 2:3 Fiß (82.)