3:1-Erfolg in Ballhausen

08.05.2018 von Georg Hildebrandt

Am Sonntag musste unsere 2. Mannschaft zum Auswärtsspiel in Ballhausen antreten. Nach der knappen, aber durchaus verdienten Niederlage gegen Faulungen aus der Vorwoche wollte man zurück in die Erfolgsspur finden, jedoch waren die Voraussetzungen nicht unbedingt die Besten. Zum Einen war durch den Vergleich in der Hinserie klar, dass man einiges für ein erfolgreiches Spiel gegen Ballhausen investieren muss, zum Anderen fielen mit Freitag (verletzt) und Junghans (aufgrund des Einsatzes bei der 1. Mannschaft in Ehrenhain) zwei wichtige Säulen der Mannschaft aus. Dennoch lautete die Zielstellung, mit einem Sieg gegen den Aufsteiger die 40-Punkte-Marke zu knacken. Für dieses Unterfangen wurde mit Mäder ein Routinier reaktiviert, der Freitags Platz in der Innenverteidigung neben Hildebrandt einnahm und prompt zu überzeugen wusste.
Bei äußerst sommerlichen Temperaturen wurde schnell klar, dass die Hausherren aus einer kompakten Defensive heraus auf Kontersituationen lauern wollten. Dabei sollte Saalfeld die Fäden im Mittelfeld ziehen und die schnellen Helbing und Bergner ihre Geschwindigkeit im Angriff nutzen. Im eigenen Spielaufbau war also Geduld, aber auch Vorsicht geboten, um der Gefahr zu entgehen, solche Kontersituationen zuzulassen. Dies gelang zunächst und es wurden sich erste Torannäherungen durch Trübenbach, Mühlbach und Schmidl erarbeitet, jedoch konnte der gute Enseleit halten oder das Tor wurde verfehlt. Auf der anderen Seite konnte sich Helbing auf der rechten Außenbahn durchsetzen, aber seine flache Hereingabe konnte Smollich entschärfen. Diese muntere Anfangsphase unserer Mannschaft konnte Trübenbach nach feiner Einzelleistung veredeln, indem er mit einem satten Schuss nach einem Dribbling Enseleit keine Chance ließ. Fortan versuchte man, sich aus längeren Ballbesitzphasen heraus nach vorn zu kombinieren, was auch spärlich gelang, aber selten zu zwingenden Chancen führte. Aber auch auf der anderen Seite passierte bis auf einen Durchbruch von Bergner über den diesmal rechten Flügel, welcher im Zentrum vergebens einen Abnehmer suchte, nicht viel. Aufgrund dieses Spielverlaufs rechneten viele mit einer 0:1-Halbzeitführung, doch unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff des souverän leitenden Schiedsrichters hatte abermals Trübenbach einen Geistesblitz, als er den schnellen Schmidl mit einem Traumpass in die Tiefe schickte. Dieser umkurvte Enseleit und konnte damit zur etwas beruhigerenden Führung einschieben. Mit der 1.Halbzeit und der Führung konnte man zufrieden sein, jedoch warnte das Trainerduo davor, nun einen Gang zurück zu schalten, vergeigte man erst einen Monat zuvor ebenfalls eine 0:2-Führung in Henningsleben. Trotzdessen schaffte man es in der Anfangsphase der 2. Halbzeit nicht, an die bis dahin gezeigte Leistung anzuknüpfen. Ballhausen hatte hier mehr Spielanteile und war um den schnellen Anschlusstreffer bemüht, jedoch konnten sich die Hausherren auch keine wirklich zwingenden Chancen erarbeiten. Zu sicher stand die Viererkette um die laufstarken Außenverteidiger Heukrodt und Matischok und die Innenverteidiger Hildebrandt und Mäder. Letzterer konnte nach einiger Fußballabstinenz sofort wieder durch Zweikampfverhalten und absolute Lufthoheit glänzen. Nachdem diese kleine Schwächeperiode überwunden war, sorgte wiederum Trübenbach aus dem Nichts für die Vorentscheidung: wieder ein Solo seinerseits, wieder wurde der gegnerische Torwart umkurvt - 0:3 nach einer Stunde. Doch wer glaubte, dass mit diesem Treffer die Moral der Gastgeber gebrochen war, sah sich getäuscht. Nach einem Chip in die Tiefe lupfte Bergner gekonnt über Smollich. Dieser Treffer sorgte nochmal für eine kleine Aufbruchstimmung bei den Fortunen, jedoch endeten fortan Spielzüge auf beiden Seiten nicht mehr in nennenswerten Torchancen, sodass man letztlich souverän die Führung über die Zeit brachte.
Insgesamt ist festzuhalten, dass aufgrund einer grundsoliden Leistung der gesamten Mannschaft und einem Trübenbach, der in diesem Spiel mit zwei Toren und einem Assist den Unterschied machte, der Sieg in Ordnung geht. Es war sicher nicht das beste Spiel der Saison, aber Saalfeld war bei Kapitän Katzer und Zollitsch in besten Händen, der Abwehrverbund hielt den meisten Bemühungen der Ballhäuser stand und vorn konnte man stets zu jeweils guten Zeitpunkten treffen. Auch körperlich wurde gut dagegen gehalten, was am kommenden Wochenende ebenfalls von Nöten sein muss, wenn der FSV Herbsleben in das Stadion der Freundschaft kommt.

Aufstellung: Smollich, Heukrodt (74. Preuß), Hildebrandt, Mäder, Matischok, Katzer, Zollitsch, Mühlbach (74. Johns), Hoxha (85. Hoppe), Schmidl, Trübenbach