3:0-Erfolg gegen Aufsteiger Eintracht Erfurt - aber viel Luft nach oben

24.09.2011 von Benno Harbauer

Einen auch in der Höhe verdienten 3:0-Heimsieg errang unsere Mannschaft heute gegen den Aufsteiger aus der Landeshauptstadt. Nach optimalem Start, als Pascal Steinmetz bereits in der 5. Minute einen groben Patzer von Eintracht-Keeper Mittelbach nutzte und halbhoch aus acht Metern einnetzte, hatte man sicherlich mehr Sicherheit in den Aktionen unserer Spieler erwartet. Doch viele Stockfehler, Unsicherheiten in der Ballannahme und viele hektische Aktionen ließen keinen Spielfluss aufkommen. Auch der Gegner riss keine Bäume aus und so entwickelte sich eine auf mäßigem Niveau stehende Begegnung. Einige Chancen durch Fiß, Lenz und einen fulminanten 30-Meter-Knaller von Dennis John konnte man sich erspielen, aber in die Halbzeit ging es mit dem knappen Vorsprung.

Die erste Chance gleich nach der Pause für die Gäste, aber Geuß hält S. Kolpars Schuss aus 11 Metern. Dann die Vorentscheidung. Fiß über rechts bedient Steinmetz, der nimmt die Direktabnahme und versenkt das Leder im Winkel zu seinem zweiten Treffer (54.). Die Gäste hatten noch die Riesenchance zum Anschluss, doch selbst zwei allein auf Geuß zulaufende Spieler (S. Kolpar bedient mustergültig den Ex-Unioner Groß) schaffen es nicht den Klasse reagierenden Preußen-Keeper zu überwinden. In der 64. Minute macht Martin Fiß mit einem Außenristtreffer den Deckel drauf. Das Spiel plätscherte dann zu Ende, man hätte bei mehr Konzentration sicher etwas für das Torverhältnis tun können. Ein Pflichtsieg gegen einen schwachen Gegner - mehr nicht, aber unglaublich wichtig fürs Selbstvertrauen. Bereits nächste Woche wieder ein Heimspiel gegen Glücksbrunn Schweina.

Aufstellung: Geuß, Jäger, Steinmetz, Fritz, Domeinski, Zitschke, Krumbein (58.Schönau), Köppe, John, Lenz (81.Seyfarth), Fiß (81.Ziegler)