3:0-Auswärtssieg mit bester Saisonleistung in Altenburg

07.05.2016 von Markus Fromm

Bevor wir die erfreulichen sportlichen Aspekte dieser Auswärtsfahrt näher beleuchten noch eine andere, viel wertvollere Notiz, die der Mannschaft zusätzlich Schub verliehen hatte. 231 Tage nach seinem schlimmen Unfall stand Rico Gothe erstmals wieder im Kader unserer Mannschaft. Den wichtigsten Big-Point kann man also schon mal abhaken.

Mit den Ambitionen um den Klassenerhalt ist das ja so eine Sache, denn man weiß nicht so richtig wieviele denn nun nach unten müssen. Deshalb heißt es jetzt nur noch, volle Kraft voraus, denn so richtig zählen nur noch Siege. Und in Altenburg sollte es endlich einmal so richtig in die Tat umgesetzt werden. Bereits im Hinspiel beim 4:2-Sieg lagen uns die heutigen Gastgeber und im größten Stadion Thüringens und besten äußeren Bedingungen startete unsere Elf stark. 58 Sekunden waren gespielt als Fiß über rechts durchbrach und seine maßgenaue Flanke drückte Degner per Kopf über die Linie. Und so zog die notwendige Sicherheit ein, mit aggressivem Pressing ließ man die Gastgeber selten ins Spiel kommen. Immer wieder suchten die ihren Torjäger Lehmann (18 Saisontore), sein Pendant Heuschkel fehlte Rotgesperrt. Erstmal zeigte sich der Knipser in der 12. Minute mit einem Distanzschuss am Tor vorbei. Degner antwortete mit einem 20-Meter-Geschoss, welches jedoch ein Meter zu hoch angesetzt war. Der immer wieder mit seiner Schnelligkeit die Motor-Abwehr vor unlösbare Probleme stellende Fiß zog nach einer halben Stunde auf und davon und wurde in die Zange genommen, was einen klaren Elfer zur Folge hatte. Jedoch scheiterte der Gefoulte selbst an Torhüter Schmidt und so blieb es beim knappen Vorsprung. Doch Fiß ließ nicht locker, wieder überlief er mehrere Gegenspieler und wurde im letzten Moment abgeblockt. Die letzten zehn Minuten vor dem Wechsel gehörten dann klar den Gastgebern. Motor wollte unbedingt den Ausgleich und Lehmann immer mittendrin. Nahezu jede Flanke ging auf den Torjäger, einige Male war es ziemlich eng, doch immer war ein Abwehrbein dazwischen. Die Innenverteidigung um Bischof und Moschkau spielten ganz stark, als Lehmann in der 41. Minute einmal selbst nach innen flankte, stoppte Bischof den Ball in aller Ruhe auf der Torlinie und klärte.

Die 15 mitgereisten Preußen-Fans waren von einer guten Halbzeit begeistert, doch selten bislang hielt man dies 90 Minuten durch. Doch heute war alles anders. Aus der Kabine raus ging man vorn drauf, Walter schickte wiederum Fiß über rechts in die Tiefe und dieser überlupft Torhüter Schmidt zum 0:2 (47.). Und es kam noch besser. Degner ging in einem weiteren Konter auf links auf und davon, in der Defensive von Motor ging es mittlerweile drunter und drüber, M. Peters senste ihn von hinten um, wieder Elfmeter und Rot für den Sünder vom sehr gut leitenden Schiedsrichter Läsker obendrein. Diesmal trat Walter an und verwandelte sicher zum 3:0 (50.). Jetzt war es schwer für die konsternierenden Gastgeber bei 25 Grad und einem Mann weniger das Spiel zu drehen. Die Preußen ob der klaren Führung sowieso mit neuem Selbstvertrauen, hielten auch weiterhin aggressiv dagegen und hätten im Konterspiel erhöhen können. Steinmetz umkurvte sogar schon den Torhüter, schob aber neben den Kasten (57.). Arnold musste nur einmal richtig eingreifen, als Böhme abzog, doch heute ließ man nix zu (74.). Trainer Lars Harnisch brachte mit Reinhold frischen Offensivwind, sein Drehschuss verfehlte den Kasten nur um Zentimeter. Auch Engel zeigte nach seiner Einwechslung starke Aktionen und sorgte für reichlich Entlastung. Als der heute überragende Fiß wieder allein vor dem Tor stand und Schmidt in letzter Not rettete nahm der Trainer ihn unter dem Applaus der Gästefans vom Platz. Der eingewechselte Deist hatte dann die letzte Chance, als er nach Reinhold-Solo abgeblockt wurde.

Eine überzeugende Vorstellung mit den Toren zum richtigen Zeitpunkt. Das spielfreie Pfingstwochenende wird zum Kräftetanken genutzt, bevor es in die letzten vier Spiele geht. Alles kann noch gehen, wenn es nicht reicht wird zumindest der positive Fakt vom Beginn des Artikels die Saison bestimmen. Welcome back Rico!

Tore: 0:1 Degner (1.), 0:2 Fiß (47.), 0:3 Walter (50./Foulstrafstoß)

Zuschauer: 95

Preußen: Arnold, Euchler, Bischof, Moschkau, Martin, Skibbe (65. Reinhold), Steinmetz, Degner, Walter, Schönau (70. Engel), Fiß (83. Deist)

weiter im Kader: Werner, Gothe