3 Minuten fehlten zum Punktgewinn beim Tabellen-Zweiten in Nordhausen

05.12.2017 von Steffen Echtermeyer

Auch im letzten Spiel vor der Winterpause stand unser B-Jugend-Nachwuchs am Ende mit leeren Händen da. Dieses Mal wäre ein Punktgewinn aber wirklich machbar und auch verdient gewesen. Zum Schluss endete das Spiel allerdings ziemlich dramatisch mit einer weiteren Niederlage. Dem Gastgeber glückte in Nordhausen der Lucky Punch, während Preußen es versäumte, die Tore zu machen. Unser Team war über weite Strecken die bessere Mannschaft und das obwohl im Vorfeld die Innenverteidigung umgestellt wurde. Auch auf der 6er-Position und im Sturm wurde umgestellt, was sich spielerisch auszahlte. Man lief Nordhausen gut an und spielte ein ordentliches Pressing, so dass sich auch erste Chancen für uns ergaben. Beispielsweise lief Karlos allein auf den Torwart zu und kam zum Fall, was jedoch keinen Elfmeter-Pfiff nach sich zog. Auch Marvins Abschluss nach schönem Pass von Hassib war nicht erfolgreich, denn der Ball landete per Heber nur auf dem Netz. Besser machte es die Wacker-Elf, die mit dem ersten Angriff das 1:0 erzielte. Auf der Außenbahn wurde der Nordhäuser Vorstoß nicht geklärt, wodurch der Ball in die Mitte kam und dort ins Tor verwertet wurde. Unsere Jungs schüttelten sich kurz und zeigten im Spielaufbau weiterhin gute Pässe. Alle Mannschaftsteile ergänzten sich sehr gut und verdienten sich den Ausgleich. Hannes fing einen Ball ab und setzte einen präzisen Pass durch die Nordhäuser Innenverteidigung. Dadurch konnte Marvin den Ball über den Torwart zum 1:1 schlenzen, was bis zur Halbzeit gehalten wurde.

Nach der Pause wurde sich zunächst neutralisiert, wonach NDH dann seine beste Phase erwischte, in welcher sie zwingend zum Tor hätten kommen müssen. Unsere Spieler verloren immer wieder schnell den Ball und fabrizierten mehrere Fouls am 16er, die zum Glück von Wacker nicht genutzt wurden. Ab der 65. Minute bestimmte die Preußen-Mannschaft dann überraschend das Spiel gegen den Favoriten. Der eine oder andere Konter wurde gefahren, wodurch gute Chancen entstanden. Doch leider vergab Karlos allein vor dem Tor, Hassib vertändelte im Dribbling und Marvin  zögerte aus guter Position zu lange. Selbst die 100-prozentige Chance wurde vergeben, denn Hassib köpfte nach einer Ecke aus drei Metern neben das Tor. Somit wurde die alte Fußballweisheit wieder einmal bewahrheitet, nach welcher Nordhausen kurz vor dem Ende zur Führung traf. Aus 20 Metern zog der Gegner ab, was unglücklich abgefälscht wurde und zum 2:1 einschlug. Danach war unser Team verständlich sehr deprimiert und der dritte Gegentreffer war endgültig das Resultat.

Unser Nachwuchs kann zwar stolz sein auf eine der besten Leistungen in dieser Saison aber zu einem oder mehreren Punkten reichte es mal wieder nicht. Möglichkeiten waren genügend da, um selber in Führung zu gehen, doch die Chancenverwertung war wie so oft das Problem. Selbst Nordhausen gab zu, dass sie mit ihrer Leistung unzufrieden waren und man die jeweiligen Tabellenstände im Spiel nicht erkannt hat. Am Ende war das Glück auf der Seite der Nordthüringer, dafür kann unser Preußen-Team zu Recht eines der besten Spiele in den letzten Woche und Monaten vorweisen. Die Ansprache untereinander muss auf jeden Fall mit ins neue Jahr genommen werden und die Leistung, mit dem Ergebnis ausgeklammert, ebenso.

Gleich zum Beginn steht Ende Februar gegen Eisenach ein 6-Punkte-Spiel an, welches unsere B-Jugend als Team unbedingt gewinnen will. Vorher steigt zunächst der Spaß in der Halle und dann beginnt die Vorbereitung zum wichtigen Auftakt in 2018.

Aufstellung in Nordhausen: M. Schädlich, T. Weißenborn, C. Schmidt, P. Rödiger, O. Arnold, D. Linz, M. Baumgart, K. Hölzel (70. J. Kuhners), T. Hoffmann, H. Baschariat, H. Schmidt