2:2-Unentschieden im Test gegen Oberligist Nordhausen

20.07.2022 von Markus Fromm

Zu vorgerückter Stunde pfiff Schiri Marko Wartmann (Großvargula) das Vorbereitungsspiel gegen den FSV Wacker Nordhausen um 19:30 Uhr im Stadion der Freundschaft an. Trotz 35 Grad im Schatten wurde die Partie ausgetragen und gut 100 Zuschauer fanden sich auf der Tribüne ein. Bei unserer Elf standen gleich 5 Neuzugänge in der Startaufstellung, bei Wacker war der eine oder andere Testspieler dabei.

So verlief das Spiel bis zur ersten Trinkpause recht zerfahren und auf beiden Seiten klappte im Spielaufbau wenig. Danach vergaben Fiß und Will jeweils eine gute Chance aus kurzer Distanz und es deutete auf ein torloses Ergebnis zur Halbzeit hin. Jedoch setzte Nordhausen nach einer Flanke gut nach und eroberte sich an der Strafraumgrenze den Ball. Von dort schlenzte Lennart Liese den Ball über Keeper Damian Zamiar ins Tor der Preußen.

Unser neuer Torhüter strahlte ansonsten viel Ruhe im Kasten aus, wurde aber nach dem Seitenwechsel durch Carsten Stoll ersetzt. Nordhausen wechselte dagegen auf 7 Positionen und kam fast zum zweiten Treffer. Unser Abwehr-Recke „Checker“ klärte jedoch in letzter Sekunde. Nach zwei weiteren Wechseln bei unserem Team fiel plötzlich der Ausgleich. Von rechts bedient, zog Lukas Rösener vom 16er ab und der Flachschuss landete in den Maschen.

Anschließend hatte Philipp Franke aus kurzer und ferner Distanz zwei schöne Schüsse auf Lager, doch die Nordhäuser Nummer 1 hatte etwas gegen den Torerfolg bzw. erfreute sich das Ballfangnetz seines Gebrauchs. Stattdessen tauchte Florian Engel nach energischem Ballgewinn im Strafraum auf und hämmerte das Leder ober links in den Winkel. Die Führung gegen den Oberligisten war nun durchaus verdient, jedoch handelte sich unsere Elf noch den Ausgleich ein.

Zunächst drosch Schwerdt einen Freistoß auf den Kasten, welchen Stoll mit toller Hechtparade zur Seite klärte. Hier eroberte sich Wacker die Kugel jedoch zurück und brachte sie scharf in die Mitte, wo Riemekasten lauerte und aus Nahdistanz das 2:2 besorgte. Nun wurde es etwas dämmrig, so dass sich beide Kontrahenten auf ein Unentschieden zum Schluss einigten, was durchaus ein achtbarer Erfolg für unser engagiertes Team ist.

Tore: 0:1 Liese (44.), 1:1 Rösener (61.), 2:1 Engel (77.), 2:2 Riemekasten (82.)

Zuschauer: 95

Preußen: Zamiar, Lu. Ortlepp, Le. Ortlepp, Jäger, Harnisch, Scheer, Engel, Franke, Rösener, Fiß, Wiegel

Eingewechselt: Stoll, Seidenstricker, Fernschild, Reuter, Kleinert