2:2 in Hüpstedt bringt spannendes Finale am letzten Spieltag

10.06.2012 von Benno Harbauer

Mit dem Remis in letzter Sekunde durch einen direkt verwandelten Freistoß von Martin Köhler ist die Ausgangsposition in Sachen Abstieg vor dem letzten Spieltag klar. Nach der Niederlage von Schönstedt wird das Fernduell der beiden punkt- und torgleichen Mannschaften von Worbis und Preußen II über Wohl oder Wehe entscheiden. Unsere Mannschaft tritt gegen Gernrode zu Hause an, Worbis fährt zum 1. SC Heiligenstadt II.

Das Spiel in Hüpstedt vor über 200 Zuschauern war nichts für schwache Nerven. Die Gastgeber wollten an Körner dranbleiben und mit einem Sieg die Aufstiegsfrage auf den letzten Spieltag vertagen. Unsere Mannschaft musste einige berufs- und verletzungsbedingte Absagen u.a. von Ganß, Teichmann, Mäder, Stude, Seeber und Seyfarth verkraften, so dass mit M. Deist nur ein Wechselspieler zur Verfügung stand. Die erste Hälfte verlief ausgeglichen mit einigen guten Möglichkeiten der Stude-Elf. Goldmann wird zweimal aussichtsreich angespielt, verzieht aber, Schönau tankt sich durch die gesamte Abwehr und wird im Strafraum festgehalten, kein Pfiff des Hessischen Schiedsrichters Jonek. Ebenso verzieht Lorbeer knapp.

Nach dem Wechsel dann die Führung für die Gastgeber. Kohl verwandelte einen Standard. Doch die Moral und Einstellung stimmte, man wehrte sich mit aller Macht, sowohl Hofmann im Deckungszentrum in seinem zweiten Männerspiel als auch der eingewechselte Deist machten ihre Sache toll und kannten keinen Respekt vor dem Aufstiegskandidaten. Bis zur 76. Minute dauerte es jedoch, dann köpfte Zitschke einen Hofmeister-Freistoß ein. In der 85. Minute stand der wenig überzeugende Schiedsrichter-Assistent im Mittelpunkt, der seinem "Chef" ein Foulspiel im Strafraum signalisierte. Eine totale Fehleinschätzung, die Trainer Stude nach Reklamierens seinen Platz auf der Bank kostete. Reinecke verwandelte das Geschenk sicher. In der letzten Spielminute Freistoß aus 22 Metern halbrechte Position, Martin Köhler nimmt Anlauf und verwandelt ins Kreuzeck zum umjubelten Ausgleich. Der Punkt kann goldwert sein, jedoch wird am letzten Spieltag noch einmal alles abverlangt werden.

Somit hat wie am Samstag die I. Mannschaft auch die Reserve ihrem Gegner den möglichen Aufstieg vermasselt. Da Worbis gegen Teistungen zu Hause ebenfalls nicht über ein 2:2 hinauskam, wird es am Sonntag ein Fotofinish um den letzten freien Platz in der Regionalklasse. Worbis hat einen Mini-Vorteil durch die mehr geschossenen Tore, man muss also in jedem Fall ein Tor besser abschneiden im letzten Spiel als die Worbiser.

Aufstellung: Grimm, Köhler, Hofmann, D. Schiller, Schmidt, Scholz, Schönau (68. Deist), Zitschke, Hofmeister, Lorbeer, Goldmann