2:0-Heimerfolg zum Beginn der Rückrunde

07.03.2015 von Markus Fromm

Es war der erwartet schwere Start in die 2. Halbserie, zum Schluss machte unser Team dann gegen Siemerode den Sack zu und baute den Vorsprung auf Platz 2 auf nunmehr 13 Zähler aus. Bei den Gästen fehlte ihr gefährlichster Angreifer Thomas Klöppner, bei den Preußen fehlten noch Dennis John, Robert Scholz und Marcus Martin, Kapitän Domeinski nach Verletzungspause zunächst nur auf der Bank.

Zunächst sah es auf dem holprigen Boden jedoch wenig nach Fußball aus. Viele Bälle versprangen, keine Mannschaft ging großes Risiko und die beiden Teams waren anfangs mit Abtasten beschäftigt. Eine erste Ecke der Preußen, von Walter verlängert, landete im Tor der Gäste, allerdings ertönte der Pfiff von Schiri Schott aus Treffurt (5.), auf der Gegenseite kam Siemerode über rechts, im Rückraum erwischte Gutjahr das Leder aber nicht richtig, so dass der Ball am Tor vorbei tendelte (13.).  Das Spiel gestaltete sich recht unrhythmisch, in den ersten 25 Minuten haderten beide Teams zudem ab und zu mit den Entscheidungen des Referees, insbesondere bei der Vergabe der Gelben Karten. Unstrittig jedoch die Verwarnung für Gutjahr für das harte Einsteigen gegen Bischof. Es lief nach der Winterpause bei allen Beteiligten noch nicht ganz rund.

Dann jedoch bekam Thomas Schönau nach einem Querschläger der Gästeabwehr den Ball in den Lauf, flitzte auf das Tor zu und schloss genau im richtigen Moment mit links dropkick in die lange Ecke zum 1:0 ab (25.). Kurze Zeit später erfolgte eine strittige Situation im Strafraum der Eichsfelder. Preußen kam über rechts, Degner erwischte den Ball nicht richtig, den Nachschuss von Schönau lenkte Berndt auf der Torlinie mit der Hand, allerdings am Körper angelegt, neben den Pfosten, doch der Unparteiische machte keine Anstalten, zu reagieren (28.). 10 Minuten später drosch Arnold einen langen Abschlag nach vorne, Schönau konnte den Ball erlaufen und flankte blind in die Mitte, wo Uslar eigentlich nur einschießen brauchte, aber den Ball nicht unter Kontrolle bekam und zu lange überlegte. Es war irgendwie nicht sein Tag. Damit ging es mit 1:0 in die Kabinen, es war mehr drin, aber man war dennoch zufrieden, in Front zu liegen.

Nach dem Wechsel passierte erstmal wenig, 10 Minuten nach Wiederanpfiff setzte sich Schönau im Laufduell durch, sein Schuss wurde aber geblockt (55.). In der Folge wurde unser Team etwas nachlässig, im Strafraum bekam es den Ball nicht weg, den Nachschuss von Reifenscheidt konnte Arnold zum Glück entschärfen. Trainer Lars Harnisch forderte in dieser Phase zu Recht: „munter werden!“, was sich die Mannschaft auch zu Herzen nahm. Wiederum tauchte Schönau im Strafraum auf, seinen Lupfer kratzte Schlussmann Tauber noch in der Luft heraus (61.). Nach 66 Minuten durfte Nils Berndt frühzeitig Duschen gehen, nachdem er mit Gelb-Rot wegen eines Handspiels im Mittelfeld des Feldes verwiesen wurde, eine zu harte Entscheidung. Siemerode ließ trotzdem nicht locker, Reifenscheidt versuchte es aus 20 Metern mit einem Schuss, welcher jedoch über das Tor flog. Danach spielte nur noch Preußen, obwohl unsere Mannschaft vorher etwas um den Ausgleich gebettelt hatte. Die Grün-Weißen Eichsfelder hatten jedoch nicht die geeigneten Mittel zur Verfügung, daher erkannten unsere Mannen, dass sie endlich den Deckel drauf machen müssen. Der eingewechselte Steven Reinhold zeigte sich mehrmals schneller als sein Gegenspieler, 10 Minuten vor Schluss entwischte er nach einem langen Ball seinem Bewacher Baumbach und schloss überlegt zum beruhigenden zweiten Preußen-Treffer ab (79.). Nun war die Partie ziemlich entschieden, unsere Elf hatte noch etliche Möglichkeiten, den Spielstand nach oben zu schrauben. Nach einem schönen Angriff über links legte Reinhold in der Mitte auf Schönau ab, „Günter“ traf allerdings nur den Außenpfosten (84.). In der 90. Minute gab es schließlich eine Dreier-Chance, zunächst trafen der eingewechselte Pascal Steinmetz und Ersatzkapitän Bastian Bischof den Ball nicht richtig, dann schoss Schönau aus ca. 8 Metern drüber. Er hätte allein 4 oder 5 Treffer in diesem Spiel erzielen können. Weit in der Nachspielzeit zeigte Schott nochmal auf den Punkt, nachdem Wellmann im Strafraum Hand spielte und ebenfalls das Feld mit Gelb-Rot verlassen musste. Da der etatmäßige Schütze Sebastian Degner bereits ausgewechselt war, trat Sebastian Skibbe zum Elfmeter an, er hämmerte die Kugel aber über das Gehäuse.

Dennoch überwog die Freude über den Heimsieg zum Auftakt des Jahres 2015, es hat zwar noch nicht alles zu 100 Prozent gestimmt, trotzdem präsentierte sich das Team motiviert und mit viel Spielfreude. Man hat gesehen, dass alle heiß sind auf eine erfolgreiche Rückrunde. Nächste Woche geht’s beim Tabellenletzten aus Bad Frankenhausen weiter!

Tore: 1:0 Schönau (25.), 2:0 Reinhold (79.)

Zuschauer: 150

Aufstellung: Arnold, Gothe, Bischof, Jäger, Euchler, Fritz, Uslar (66. Skibbe), Degner (66. Reinhold), Röth, Schönau, Walter (86. Steinmetz)

weiter im Kader: Carow, Schecher, Schiller, Domeinski