2:0-Erfolg beim starken FSV Henningsleben bringt Tabellenplatz 2

04.04.2017 von Markus Fromm

Nicht besonders glücklich agierte unsere zweite Mannschaft in den letzten Jahren bei ihren Spielen im nahen Henningsleben, doch am vergangenen Sonntag zeigte das Team eine super Vorstellung und holte einen soliden Auswärtssieg. Dies gelang trotz nicht ganz voll besetzter Personaldecke, denn mit den verletzten Seeber und Schmidt sowie dem arbeitsbedingt verhinderten Torjäger Günther fehlten wichtige Säulen im Preußen-Kader. Aber auch auf Gastgeberseite war nicht alles an Deck, es fehlte u.a. Spielmacher und Ex-Preuße Benni Jendreck. Dennoch hatte unser Team Respekt vor den Hausherren, da sie mit einem starken Lauf aus den letzten Spielen angetreten waren und natürlich mit viel Oberwasser in die Partie gingen. Darauf hatte sich unsere Elf allerdings eingestellt und wusste, dass es nur über den Kampf gehen konnte. In der Abwehr wollte unsere Mannschaft zunächst sicher stehen, was durch eine ordentliche Verteidigung auch erreicht wurde. Besonders Alex Mäder agierte souverän und holte viele Zweikämpfe und Kopfbälle, so dass Henningsleben in der ersten Halbzeit nur zu zwei Chancen aus dem Getümmel kam. Preußen dagegen versuchte es lediglich aus der zweiten Reihe, war damit aber nicht erfolgreich und musste durchaus viel investieren gegen einen Gegner, der gut mithielt und unseren Spielern einiges abverlangte. Kurz vor der Halbzeit fiel dann doch die Führung für Preußen, nachdem der Ball in die Mitte kam und der Abschluss von Hoxha geblockt wurde, stand Karl Matischok genau richtig und drosch das Ding aus der Luft direkt ins Tor. Ein herrlicher Treffer und damit die 1:0 Führung für den FSVP zur Pause.

In dieser folgten auf unserer Seite die obligatorischen Positions- und Spielerwechsel, was zunächst etwas Probleme brachte, denn die Truppe von Heiko Jendreck kam zur ersten guten Möglichkeit, als der Ball von unserer Abwehr nicht gestoppt wurde und Lukas Freitag knapp am Gehäuse von Fabian Bärtig vorbei zielte. Dadurch sah die Zweite, dass sie in der Defensive aufmerksamer auftreten musste und stand fortan hinten sicher. Nach und nach ging Henningsleben zwangsläufig mehr Risiko, wodurch sich für Preußen mehr und mehr Platz ergab. Dadurch kam der eingewechselte Albert Bugdol zu einer Tormöglichkeit, traf aber in der Mitte den Ball nicht. Kurz danach machte er es besser und konnte nach einer schönen Kombination den Fuß zum 2:0 aus Preußen-Sicht dran halten. Sandro Preuß hatte diagonal auf Maik Junghans geflankt, welcher auf links Tempo aufnahm und den Torschützen perfekt in Szene setzte. Die Hausherren versuchten es jetzt mit der Brechstange, was aber nur aus hoch und weit bestand, weshalb nichts mehr anbrennen sollte. Die sich ergebenden Konter konnte unsere Mannschaft nicht zu Ende bringen, so dass der Zwei-Tore-Vorsprung am Schluss Bestand hatte. Mit mehr spielerischen Vorteilen und einem guten Dagegenhalten eroberte man sich erneut drei Auswärtspunkte, die das Team auf den zweiten Tabellenplatz befördern.

Damit kann es am Sonntag zum Show-Down kommen, als direkter Verfolger empfängt man den Tabellenführer aus Heyerode, gegen welchen die Spieler mehr als motiviert sein dürften. Mit der Hintergrundgeschichte der Pokalduelle wird es sicher ein heißer Tanz, auf den sich alle schon jetzt freuen.

Tore: 0:1 Matischok (42.), 0:2 Bugdol (78.)

Preußen II: Bärtig, Matischok, Mäder, Heukrodt, Schäfer, Katzer, Frank (46. Kuhles), Junghans, Preuß, Hoxha (46. Bugdol), Hildebrandt (46. Hilpert)