2. Pokalrunde gebucht - 4:1-Sieg in Horsmar

14.08.2018 von Georg Hildebrandt

Am vergangenen Sonntag stand für unsere zweite Mannschaft mit dem Erstrundenspiel des Kreispokals das erste Pflichtspiel der neuen Saison an. Als Gegner bekam man mit dem Horsmarer SV zwar eine Mannschaft aus der 1. Kreisklasse zugelost, jedoch gründeten sie vor der Saison eine neue Spielgemeinschaft mit dem Bollstedter SV, sodass es im Vorfeld kaum möglich war, die Stärke des Gegners einzuschätzen. Auch unsere Zweite wusste nach einer Vorbereitung mit Licht und Schatten noch nicht vollends über das eigene Leistungsvermögen Bescheid. Etliche Ausfälle von Leistungsträgern kamen erschwerend hinzu, jedoch gaben diese Jugendspielern wie z.B. Hölzel, H.Schmidt, Kuhners oder Weißenborn, die in der Sommerpause zur Mannschaft gestoßen sind, die Chance, gleich in ihrem ersten Pflichtspiel im Männerbereich von Beginn an ihr Potenzial zu zeigen. Man stellte sich also auf einen Pokalfight gegen einen schwer einzuschätzenden Gegner ein, wollte aber gleichzeitig die Favoritenrolle annehmen und die nächste Runde innerhalb von 90 Minuten klarmachen.
Bei sehr hohen Temperaturen begann das Spiel schleppend. Zwar hatte unsere Mannschaft mehr vom Spiel und ließ defensiv nichts anbrennen, jedoch konnte man sich aber auch selbst kaum nennenswerte Chancen erarbeiten. Folgerichtig war es ein Standard, der zur Führung verhalf. Zu einem Freistoß aus halblinker Position trat Hoxha an, der von der Mauer abgefälschte Ball schlug unhaltbar für Rudolph im Tor der Gastgeber ein ('14.). Nach der Führung war man zunächst auf Ballbesitz und Sicherheit im Spielaufbau aus. Man ließ den Gastgeber kommen und wollte dann die schnellen Spitzen in Szene setzen, was auch 10 Minuten nach dem 0-1 die Führung ausbaute. Hölzel wurde auf der rechten Bahn geschickt und brachte eine scharfe Hereingabe in den gegnerischen Strafraum. Dort irritierte der äußerst mannschaftsdienlich agierende Goldmann den Torwart, sodass dieser den Ball nicht festhielt und Bugdol im zweiten Nachsetzen leichtes Spiel hatte, nachdem Hoxha schon mit einem ersten Nachschuss gescheitert war ('24.). Bis zur Halbzeit wurde das Ergebnis ohne weitere nennenswerte Torchancen auf beiden Seiten verwaltet.

Auch nach der Halbzeit war das Bild unverändert: Die Zweite spielbestimmend, aber im Bewusstsein der Führung kein Risiko gehend. Eine schöne Kombination, die an ihrem Ende Bugdol fand, brachte dann das 0-3. Dieser wurde geschickt und lief allein auf das Tor der Gastgeber zu. Zunächst scheiterte er noch am Pfosten, den Abpraller nutzte Hoxha und schnürte somit den Doppelpack ('58.). Trotz der Vorentscheidung setzte die Zweite immer wieder nach und Goldmann belohnte sowohl das Team, als auch sich selbst für seine Leistung mit dem 0-4. 25m vor dem Tor nahm er den Ball mit der Brust an und schloss direkt ab. Der Aufsetzer schlug direkt neben dem Pfosten ein und ließ Rudolph, der trotz der 4 Gegentore bester Mann bei den Hausherren war, abermals keine Chance ('66.). Mit dieser komfortablen Führung im Rücken und aufgrund der Hitze ließ nun die Konzentration bei einigen Spielern nach und es schlichen sich einige Fehler in das Spiel der Zweiten ein, wodurch Horsmar doch zu einer Torchance und letztendlich auch zum Ehrentreffer kam. Zunächst konnte der sich seit Wochen in guter Form befindende Smollich gegen Stengel parieren, doch beim Schuss von Müller war er machtlos ('74.). Diesem war ein unnötiger Eckball vorausgegangen und nicht mit letzter Konsequenz verteidigt worden. Die letzte Viertelstunde spielte man souverän runter.
Letztendlich ein hochverdienter Sieg und vor allem die Erkenntnis, dass die Jugendspieler bereits jetzt im Männerbereich mithalten können. Nun gilt es, diesen Weg kontinuierlich weiterzugehen. Was dabei möglich ist, wurde in Horsmar angedeutet, jedoch wartet am kommenden Wochenende zum Saisonauftakt mit Bad Tennstedt ein ganz anderes Kaliber, wo man dann wirklich sehen wird, wo man steht.

Aufstellung: Smollich, Gath, H. Schmidt, Bugdol (75. Katzer), P. Schmidt, Goldmann, Hoxha (66. Brunthaler), Hölzel (59. Lienert), Weißenborn, Hildebrandt, Kuhners,