1:4-Niederlage im Test gegen Carl-Zeiss Jena II

30.01.2016 von Markus Fromm

Bei widrigen Wetterverhältnissen unterlag unsere Mannschaft am Samstag auf dem Kunstrasen im Ernst-Abbe-Sportfeld der zweiten Mannschaft des FC Carl-Zeiss Jena mit 1:4.

Dabei waren unsere Schwarz-Weißen von Beginn an sehr defensiv eingestellt und die Gastgeber drückten dem Spiel größtenteils ihren Stempel auf. Die U21 des FCC spielte einen schnellen Ball und ging nach 17 Minuten in Führung. Eine scharfe Eingabe von links verwertete in der Mitte aus 5 Metern Andris zum 1:0. Danach gelangen unserem Team wenige Aktionen nach vorne, einzig Martin Fiß war mal durch, sein Pass auf außen brachte jedoch keine Gefahr. Auf der anderen Seite rettete Preußen-Schlussmann Sebastian Arnold doppelt in höchster Not, zudem verzog Jena zwei Mal aus guter Position. Mit dem Halbzeitpfiff fälschte Cellarius schließlich eine Eingabe von rechts zum 2:0-Pausenstand ins Tor ab.

Nach einem wenig zufriedenstellenden ersten Durchgang wechselte Lars Harnisch durch, alle 6 Akteure, welche zu Beginn der Partie noch eine Laufeinheit absolvierten, kamen ins Spiel. Dennoch blieben die Hausherren spielbestimmend und Preußen kam selten hinten raus. Zudem erzielten die Saalestädter zwei weitere Treffer, welche jeweils über die linke Abwehrseite des FSVP eingeleitet wurden. Immerhin sorgten die schnellen Antritte von Martin Fiß und Steven Reinhold für etwas Entlastung, es gelang wenigstens ein Ehrentor, nachdem Alex Deist den Ball nach einem verunglückten Befreiungsschlag eroberte und im Strafraum gelegt wurde. Martin Fiß verwandelte den Strafstoß links unten.

Festzuhalten bleibt, dass die Defizite gegen einen spielbestimmenden Gegener deutlich geworden sind, die Nachlässigkeiten im Defensivbereich wurden gnadenlos bestraft. Es bleibt also noch einiges zu tun für unser Team in den verbleibenden 4 Testspielen.

Tore: 1:0 Andris (17.), 2:0 Cellarius (45.), 3:0 Cellarius (59.), 4:0 Bock (63.), 4:1 Fiß (78./Foulelfmeter)

Preußen: Arnold (46. Werner), Domeinski, Bischof (55. John), Moschkau, John (46. Karbstein), Skibbe (46. Engel), Uslar (46. Steinmetz), Euchler, Martin (65. Fiß), Schönau (46. Reinhold), Fiß (46. Deist)