1:1 in Walschleben bringt wieder keinen Auswärtssieg

18.05.2014 von Markus Fromm

Auch im fünften Auswärtsspiel des Jahres reichte es nicht für einen Dreier. Gegen den noch um den Klassenerhalt bangenden SV Empor Walschleben endete das Spiel 1:1. Personell pfeift die Mannschaft aus dem letzten Loch. Zu den schon länger verletzten Walter, Gothe, Karbstein und Cyriax und den gesperrten Hatzky gesellten sich kurzfristig noch John, Skibbe und Torhüter Arnold, der zwar begann, aber nur, damit Krapf für die Zweite spielberechtigt ist. Doch Spielertrainer Fritz hatte die Mannschaft hervorragend eingestellt, die erste halbe Stunde sah man bei besten Bedingungen im Walschlebener Sportforum eine vor Spielfreude strotzende Preußen-Elf, die die Gastgeber von einer Verlegenheit in die andere stürzte. Gute Kombinationen und viel Ballbesitz zeugten von einer deutlichen Überlegenheit, die im logischen Führungstreffer von Domeinski endete, der eine Flanke von Fritz mit dem Kopf verwandelte (14.). Zuvor hatte bereits Degner allein vor Torhüter Drews die Chance zum 0:1, verstolperte aber (7.). Bei einer weiteren Flanke vom agilen Fritz behinderten sich Röth und Bischof vor dem leeren Tor und der Ball strich Zentimeter vorbei (20.). Degner zwang Drews bei einem direkten Freistoß zu einer Klasse-Reaktion (35.) und Steinmetz visierte nach dem anschließenden Eckball mit dem Innenrist nur den Außenpfosten an. Die Gastgeber hatten nur eine richtige Chance, Seyring stieg nach einer Ecke am höchsten und verfehlte das Gehäuse nur knapp (25.). Aufregung dann kurz vor der Pause, als Uslar allein auf Krapf zusteuerte, Uslar fiel, augenscheinlich eine Schwalbe, jedoch wurde er wohl vor dem Sechzehner von Fritz am Fuß getroffen. Der Schiedsrichter ließ weiterspielen und somit blieb es beim 0:1.

Nach dem Wechsel konnte unsere Mannschaft das Niveau nicht halten. Man hörte einfach auf Fußball zu spielen und bolzte mehr schlecht als recht mit. Und doch hätte Schönau in der 56. Minute den Sack zumachen müssen. Er tauchte nach Degner-Pass frei vor Drews auf, platzierte den Ball am Keeper vorbei, der Ball landete aber am Innenpfosten und sprang wieder raus. Nun aber wurden die Emporianer stärker, Ehrichs Freistoßknaller klärt Krapf zur Ecke, diese bringt Uslar in beste Position, sein Kopfball aus einem Meter landet aber genau in Krapfs Armen (62.). Die Preußen-Konter wurden leider immer wieder kläglich vergeben, Degner verpasste dreimal rechtzeitig abzuspielen und Schönau konnte nach Drews-Patzer die 2:1-Situation mit Reinhold nicht nutzen, sein Abschluss war zu schwach. Und so kam es wie so häufig. Eine Ecke in der 84. Minute nickte Geier mit dem Kopf ein, ein Foulspiel an Bischof ahndete der gute Schiedsrichter Aldegarmann in dieser Situation nicht. Es hätte aber noch schlimmer kommen können. Der eingewechselte Balta lief nach einer Unstimmigkeit zwischen Domeinski und Bischof im Zentrum allein auf Krapf zu, hob den Ball aber über das Gehäuse. So blieb es beim 1:1 in einem fairen Spiel. Jedoch gingen Fischer nach dem Spiel aus unerfindlichen Gründen die Sicherungen durch, er schlug Fritz in den Unterleib und sah die Rote Karte.

Tore: 0:1 Domeinski (14.), 1:1 Geier (84.)

Zuschauer: 87

Preußen: Arnold (1. Krapf), Jäger, Domeinski, Bischof, Schiller (60. Scholz), Steinmetz, Röth, Fritz, Degner, Schönau, Reinhold (81. Mäder)