1:1 bei Eintracht Erfurt - Ausgleich in der Nachspielzeit durch Fiß

09.04.2012 von Benno Harbauer

Mit einem am Ende verdienten 1:1-Unentschieden kehrte unsere Mannschaft aus Erfurt zurück. Beim in der Rückrunde noch sieglosen Team der Eintracht auf dem Kunstrasenplatz an der Wustrower Straße merkte man dem Geuß-Team zu Beginn an, dass sie die letzten missratenen Spiele vergessen machen wollte. Sie schnürten die Gastgeber ein, Maik Junghans mit einer tollen Einzelaktion, als er zunächst seinen Gegenspieler überlupfte und den Ball volley nahm und knapp verzog, war die erste gute Gelegenheit. Doch die Eintracht-Elf befreite sich und war nach 20 Minuten gleichwertig. Chancen jedoch nur aus Standards, erst verzog Rogowski einen Freistoß knapp, dann nahm S. Kolpar eine zu kurz abgewehrte Ecke aus sechs Metern direkt und zwang Facius zu einer Parade. Bis zum Pausenpfiff dann mehr Geplänkel im Mittelfeld als nennenswerte Aktionen, so dass es torlos blieb.

Die erste dicke Chance im zweiten Abschnitt verbuchten die Gastgeber, deren beste Kombination im Spiel wieder Rogowski frei vor Facius sah, er den Ball jedoch an den Innenpfosten setzte, von wo er den Weg nicht ins Tor fand. Die Preußen waren meist über ihre agilen Außen gefährlich, Ziegler bereitete einige gefährliche Aktionen vor, Junghans versuchte es zweimal aus der Distanz, doch er blieb glücklos, auch seine Freistoßrakete entschärfte Mittelbach (79.). Ebenso hatte Martin Fiß einige gute Flügelläufe, doch im Abschluss blieb Mittelbach immer Sieger. Als dann S. Kolpar wegen ständigen Reklamierens die Ampelkarte sah (80.), wollte man wohl zuviel. Bei einem langen Ball von halblinks fehlte die Abstimmung zwischen Domeinski und Scholz, der eingewechselte Keil bedankte sich mit der 1:0-Führung (82.). Doch unsere Mannschaft kämpfte und wollte zumindest das Remis. Erst knallte Domeinski volley drüber, dann musste sich Mittelbach bei einem Steinmetz-Geschoss lang machen. Mit der letzten Aktion dann doch noch der umjubelte Ausgleich, der wie immer einsatzstarke Robert Walter setzt sich im Kopfball energisch durch, dadurch kommt Martin Fiß frei zum Abschluss und verwandelt an Mittelbach vorbei ins Netz. Erleichterung allenthalben, denn mit einer Niederlage wäre es ungemütlich geworden, so hielt man den Abstand zur bedrohten Zone zumindest. Kämpferisch eine ordentliche Leistung, mit dem Punkt kann (und muss) man leben.

Aufstellung: Facius, Domeinski, John, Scholz, Steinmetz, Ziegler, Walter, Junghans, Jendreck (78. Krumbein), Schönau, Fiß