1. Mannschaft zu Gast im Ernst-Abbe-Sportfeld – Zweite mit letztem Hallenauftritt

28.01.2016 von Markus Fromm

Nachdem sich die Temperaturen erfreulicher Weise gebessert haben, steht dem zweiten Testspielwochenende nichts im Weg. Nach dem noch nicht zufriedenstellenden Auftakt, sollen vor allem die guten Ansätze aus dem Spiel gegen Kirchheilingen mitgenommen werden. Hier wurden viele Möglichkeiten ausprobiert, einige Spieler fanden sich auf ziemlich ungewohnten Positionen wieder. Dennoch erlangte Trainer Lars Harnisch Erkenntnisse, die vielleicht in dem einen oder anderen Spiel der Rückrunde von Vorteil sein könnten.

Nachdem das Auftaktprogramm der Vorbereitung aus zwei Spielen gegen unterklassige Gegner bestanden hatte, muss sich unser Team am Samstag nun auf ein ganz anderes Kaliber einstellen. Es geht nach Jena, wo unsere Preußen auf den FC Carl-Zeiss Jena treffen.  Zwar tritt man gegen die zweite Mannschaft an, aber die U21 des FCC ist eine junge, hungrige Truppe, welche eine solide Rolle in der Oberliga spielt und aktuell auf Platz 8 liegt. Allerdings trennen die Mannschaft von Trainer Georg-Martin Leopold  nur 3 Punkte von Platz 4 zudem hat man mit 38 Treffern den zweitbesten Wert der Liga. Damit dürfte unsere Abwehrriege am Samstag einen arbeitsintensiven Tag bekommen, für große Experimente ist dieses Spiel also nur bedingt geeignet. Andererseits kann unser Team mit seinen Qualitäten im Offensivbereich durchaus dagegen halten, mit der nötigen Einstellung auf die Partie ist sicherlich einiges machbar. Auch wenn die Vorbereitung gerade eine Woche läuft, so kann man vom Spiel am Samstag schon von einem Gradmesser sprechen.

FC Carl-Zeiss Jena II – FSV Preußen Bad Langensalza

Samstag, 30.01.2016 – 13:00 Uhr – Ernst-Abbe-Sportfeld Platz 5 (Kunstrasen Oberaue)

Schiedsrichter: Christopher Jänike (Jena)

Für die zweite Mannschaft geht es erst in der kommenden Woche wieder mit dem Freiluftfußball los, so dass sie an diesem Wochenende noch ein abschließendes Hallenturnier bestreitet. Nachdem im vergangenen Jahr unsere Erste den Turniersieg beim „Raftl-Cup“ verbuchen konnte, wird in diesem Jahr unser Kreisliga-Team versuchen, das Gedenkturnier erfolgreich zu absolvieren. Dies wird jedoch kein leichtes Unterfangen denn in Staffel 1 treffen unsere Mannen auf den Gastgeber vom FSV Wacker Gotha, auf den SV Westring Gotha sowie auf den Salza-Cup Sieger SG Dachwig-Dollstädt/Gräfentonna II. In der anderen Gruppe treten die Vertretungen aus Siebleben/Seebergen, Eintracht Gotha, Waltershausen und Remstädt an. Auch wenn unsere Preußen nicht unbedingt als Turnierfavorit anreisen, wollen sie sich vor einer größeren Zuschauerkulisse ordentlich präsentieren. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ist auf jeden Fall etwas drin, zudem weiß das Team vom Peugeot-Cup wie ein Turniersieg machbar ist. Für Spannung, gute Unterhaltung und entsprechende Verpflegung ist laut der Veranstalter während der 5 Stunden bestens gesorgt.

Raftl-Cup in Gotha, Sonntag, 31.01.2016 – 13:00 Uhr – Sporthalle Ernestinum