0:2 in Körner zum Rückrundenauftakt nicht die einzige Enttäuschung

10.03.2012 von Benno Harbauer

Unsere zweite Mannschaft konnte ihren Rückrundenstart beim heutigen Auswärtsspiel in Körner nicht erfolgreich gestalten und verlor am Ende mit 0:2. Zunächst entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei welchem die Preußen sich keineswegs versteckten. Daher war der Rückstand in der 16. Spielminute äußerst unglücklich, als man nach einem Querschläger den Ball nicht aus dem Strafraum heraus bekam und Tobias Brümmel zum 1:0 verwandelte. In der Folgezeit ließ unsere Mannschaft wenig zu und war nach vorne hin engagiert. Tim Goldmann hatte kurz vor der Pause den Ausgleich auf dem Fuß, hämmerte ihn von halbrechts jedoch über das Tor. Nach dem Seitenwechsel stand unsere Defensive weiter solide und nach vorn waren wir mit einigen Standardsituationen mehrmals am Drücker. Erneut war es Tim Goldmann, der aus gleicher Position wie bei der Chance in der ersten Halbzeit verzog, wobei sich die Preußen-Fans die Haare rauften, denn das war eine Hundertprozentige. So blieb es zur Halbzeit beim knappen Rückstand.

In einer recht guten Preußen-Phase nach der Halbzeit fiel das vorentscheidende 2:0 für die Gastgeber. Ein berechtigter Foulstrafstoß wurde durch Nick Witzenhausen in die Maschen versenkt. Im Fortgang der Partie waren die Preußen weiterhin bemüht, konnten jedoch nur noch selten vor dem gegnerischen Gehäuse auftauchen. Die Kräfte unserer Mannen schwanden zusehends, wodurch die Gastgeber noch einige Male vor dem Preußen-Tor auftauchten, jedoch mit ihren Schüssen zu ungenau zielten, unter anderem auch durch den Ex-Preußen Jan Köppe. So war die Messe irgendwann gelesen, woran der eingewechselte Routiner Steffen Echtermeyer ebenfalls nichts mehr ändern konnte. Zu allem Überfluss sah Jan Hofmeister in der Nachspielzeit die gelb-rote Karte, wobei die ansonsten unauffällig leitende Schiedsrichterin Wiemann wenig Fingerspitzengefühl bewies. Insgesamt war für unseren FSV nicht mehr drin, wenngleich man mit einem breiteren Kader gegen eine nicht überragend spielende Heimmannschaft möglicherweise mindestens einen Punkt hätte anpeilen können. Die Besetzungsprobleme wurden durch die berufsbedingten Abwesenheiten von Pohl und Stude sowie Teichmann noch extremer, trotzdem kann man der Mannschaft von der Einstellung her keinen Vorwurf machen. Nun hat unsere Zweite zwei Wochen Zeit sich auf das nächste wichtige Auswärtsspiel in Pfaffschwende vorzubereiten, denn das Heimspiel gegen Altengottern wurde auf Ostersamstag, 07.04.2012 verschoben.

Verwundert nahm man in der Aufstellung des SV Fortuna Körner das Mitwirken von Jan Köppe zur Kenntnis. In den Absprachen zwischen beiden Vereinen wurde bei dessen Rückkehr in der Winterpause vereinbart, dass die Freigabe für Jan Köppe einen Einsatz im Punktspiel gegen unsere II. Mannschaft ausschließt. Bislang ist man bei den Verantwortlichen vom SV Fortuna Körner von zuverlässigen Partnern ausgegangen, leider wurde man in diesem Fall eines Besseren belehrt. Neben der sportlichen Niederlage des FSV Preußen, die man anerkennt, sicherlich eine moralische Niederlage des SV Fortuna Körner.

Aufstellung: Grimm, Ganß, Mäder, Schiller, Hofmeister, Thalmann (68. Echtermeyer), Krumbein (85. Blum), Lorbeer, Goldmann, Seeber, Harnisch