Hurra - Der erste Sieg !

02.05.2013 von Steffen Echtermeyer

Es ist geschafft !

Nach Monate langer, Nerven aufreibender und meistens leider enttäuschender Leistung konnten unsere A-Junioren am gestrigen Feiertag endlich ihren so lang ersehnten ersten selbst erspielten Sieg der Saison feiern.

Das am Ende auch sehr verdient, doch sah es nach der ersten Halbzeit zunächst noch nicht wirklich danach aus. Gegen die Mannschaft aus Bad Salzungen war eine intensive Spielweise von beiden Teams zu erkennen, doch blieben die ersten 45 Minuten arm an Höhepunkten. Drei Fernschüsse über das Tor auf Seiten der Gäste und zwei schwache Freistöße, trotz aussichtsreicher Position auf Preußen-Seite gab es zu sehen. Eine gute Möglichkeit nach 29 Minuten für uns, konnte Michel Gary leider nicht nutzen. Obwohl er mit Zug auf das Tor lief und den Ball aus 15 Metern über den Torwart schlenzte, doch leider auch über das Tor. Deshalb war es um so ärgerlicher, dass der Gast aus Südthüringen drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff zur schmeichelhaften Führung einnetzte. Nach einer Freistoßabwehr von Keeper Georg Hildebrandt, wusste unsere Hintermannschaft nicht so recht, was los ist, so dass Toni Sauerbrei am schnellsten schaltete und aus kürzester Distanz den Führungstreffer (0:1) erzielte.

Wie schon beim Punktgewinn am vergangenen Sonntag war die Situation zur Pause dennoch alles andere als ausweglos, weshalb es mit ungebrochener Motivation in den zweiten Abschnitt ging.

In der fünfzigsten Spielminute hatten wir erstmal Glück, als ein Bad Salzunger Spieler ziemlich ungestört auf unseren Schlussman G. Hildebrandt zulief, doch zu genau abschloss, wonach der Ball vom Pfosten zurück in den Strafraum sprang, in dem ihn unser Keeper sicher hatte. Die folgenden zehn Minuten spielte unsere schwarz-weiße Elf ansehnlich nach vorne. Dadurch gab es einige Schussmöglichkeiten, die aber ungenutzt blieben. Trotzdem merkten alle Preußen, dass jetzt etwas geht und plötzlich schlug die Stunde bzw. die Minute von Philipp Schulze, welcher zur riesigen Freude des Teams binnen sechzig Sekunden den Ball gleich doppelt ins Tor bugsierte. Zunächst ließ er dem Gästetorwart nach einem schönen Pass aus dem Mittelfeld, mit seinem Flachschuss keine Chance und bei der nächsten Aktion konnte er den Ball mit den Kopf über die Linie drücken, nachdem die Kugel wie beim Flipper vom Torwart an den Pfosten, von dort zurück an die Schulter des Torwarts und dann schließlich ins Netz hüpfte.

Die Führung verlieh unserer Mannschaft natürlich Sicherheit und sie zeigte abgeklärten Fußball, welcher eine Viertelstunde vor Schluss mit dem 3:1 durch Sandro Preuß gekrönt wurde. Zuvor gab es leider einige Nicklichkeiten zwischen den Spielern. Sicherlich gehören zum Fußball Emotionen, doch übertriebene Reaktion von verschiedenen Akteuren beider Seiten mussten nicht sein. Der Schiedsrichter Andre Thormann konnte zum Glück wieder für Ruhe sorgen und die Preußen spielten weiter munter nach vorne. Ramon Bauch ließ einen Gegenspieler schön aussteigen, doch hielt der Schlussmann gekonnt (77.min.). Anschließend versuchte es wieder Michel Gary mit einem Schlenzer, doch ging dieser in der 83. Spielminute wiederum über den Kasten und die wohl größte Chance zur Entscheidung hatte eine Minute später Philipp Weisheit, als eine von mehreren Verstärkungen der B-Jugend. Völlig frei im Strafraum gelang es ihm nicht, die Bude zu machen, da sein Abschluss über die Latte zischte. Somit witterte wiederum der SV Wacker seine Chance, welcher fünf Minuten vor Schluss aus knapp dreißig Metern mit einem Fernschuss durch Phil Pulkus zum Anschluss kam. Jetzt war nochmal zittern angesagt, doch nach dem letzten vergebenem Freistoß des Gastes in der Nachspielzeit, ließen unsere tapfer kämpfenden Jungs nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Damit konnten sie beim Abpfiff zu Recht die Arme zum Jubel hochreißen.

Großen Respekt an das Team, die Trainer und das Umfeld, dass trotz zahlreicher Niederlagen nicht aufgegeben wurde und nun endlich ein Dreier erobert werden konnte. Jetzt dürfte natürlich der Hunger auf mehr bestehen, wozu bei einem abermaligen Heimspiel am Samstag (04.05.13) um 11:00 Uhr in Merxleben gegen FC Eisenach die Möglichkeit besteht.

Es spielten :

Georg Hildebrandt ; Dominik Ladig ; Sascha Becker ; Nils Popp (60.min. Philipp Meinberg-Linz) ; Oliver Voigt ; Carlo Karbstein ; Ramon Bauch ; Michel Gary ; Florian Reinz (60.min. Philipp Weisheit) ; Philipp Schulze (80.min. Felix Römhild) ; Julian Moritz (46.min. Sandro Preuß)

Der Bericht wurde erstellt von Markus Fromm.