Hoffen auf 3 Punkte und gutes Los - II. wird zu "Kanalarbeitern"

22.08.2012 von Benno Harbauer

Glory Friday Night - Freitagabendspiele, gerade zu Saisonbeginn, üben gemeinhin einen besonderen Reiz aus. Unser Verein bemüht sich seit Jahren dieser Tradition nachzukommen und verbindet dies mit dem alljährlichen Sponsorentreffen. Es wird wieder knistern, gerade nach dem erfolgreichen Saisoneinstand unserer Mannschaft inklusive dem Weiterkommen im Landespokal. Und der wird in der Halbzeitpause gleich mit ausgelost.

Die Geuß-Elf hat es geschafft, in den ersten beiden Spielen der neuen Saison ohne Gegentor zu bleiben. Das war die Grundlage für drei Punkte in Körner und den Erfolg über Verbandsligist Leinefelde im Thüringenpokal. Das man dies für den Ausbau des Selbstvertrauens gern in Anspruch nimmt ist die eine Sache, die andere ist, die Erfolge richtig einzuordnen. Wenn auch nur Einer sich auf diesen beiden Siegen ausruhen will, wird es gerade gegen den FSV Sömmerda eine böse Überraschung geben. Die letzten 4 Spiele gingen alle mehr oder minder in die Hose, vier Niederlagen in Folge, der letzte Erfolg liegt genau 30 (!) Jahre zurück und stammt aus dem Jahr 1982. Nachdem man in der letzten Woche das Pokaltrauma überwunden hat, wäre es nur eine Woche später also angebracht auch diesen Sömmerda-Fluch zu besiegen.

Die Mannschaft hatte sich zuletzt gut eingespielt, jedoch fallen mit Scholz und Jäger zwei Eckpfeiler der Defensive aufgrund eines länger geplanten Urlaubs aus. Und ob der gegen Leinefelde durch eine Schulterverletzung ausgeschiedene Hatzky auflaufen wird entscheidet sich am Spieltag. Aber der Christian ist ein harter Hund und will unbedingt spielen. Und unser Kapitän Max Domeinski hat sich über den ersten Kurzeinsatz in der letzten Woche zurückgemeldet und wird auch dabei sein. Definitiv nicht dabei sind Schneider und Facius, so dass Bark als zweiter Torhüter Platz nehmen wird, ebenso sind Röth, Lenz und Stude noch nicht einsatzfähig. Man will aber endlich einmal diesen Gegner wieder bezwingen, dann wäre auch der ideale Saisonstart perfekt. Motivation genug sollte dies sein.

Der FSV Sömmerda ist einer der unangenehmsten Gegner der gesamten Liga. Unheimlich kampfstark, aggressiv und defensiv gut organisiert machen die Männer von Trainer Mario Grund meist das Optimale für einen Punktgewinn auf fremden Platz. Wer erinnert sich nicht an das 0:0 von Dachwig am letzten Spieltag im Juni, womit man den Gastgebern die Meisterschaft verbaute. Auch das 0:1 gegen Bischleben zum Saisonauftakt war eher unglücklich, denn zumindest ein Remis wäre absolut verdient gewesen. Im Pokalheimspiel gegen Heiligenstadt in der Vorwoche wurden sie von der Rot-Sucht heimgesucht, mit Spangenberg, Czuppon und Löffler mussten gleich 3 Spieler den Platz vor der sechzigsten Minute verlassen, die ersten beiden sind wegen ihrer Tätlichkeit bzw. Notbremse (sie sahen „Knallrot“) auch heute gesperrt. Somit müssen beide Mannschaften auf wichtige Leute verzichten, wer verkraftet es also besser?

Und in der Halbzeitpause schauen alle gespannt auf die beiden Lostöpfe. Die Mannschaften ab Oberliga aufwärts sind gesetzt, im anderen Topf befinden sich die anderen Teams der insgesamt 16 zu losenden Begegnungen. Nach Jahren der Abstinenz hat unsere Mannschaft mal wieder die Auftaktrunde überstanden und wird mit im Lostopf sein. Neben dem Pokalspielleiter Uli Hofmann und dem Spielausschussvorsitzenden Gerhard Frankenstein wird die allseits bekannte Linda Lempke als Glücksfee entscheiden, welche Spiele am 08./09.09. ausgetragen werden. Wünschen wir ihr ein gutes Händchen, denn wer wünscht es sich nicht, einmal gegen Erfurt oder Jena zu spielen. Wer nicht im Stadion sein kann, dem bieten wir einen Live-Ticker der Auslosung in unserem Forum an. Aber das Wichtigste bleibt noch immer das Spiel gegen Sömmerda!

Freitag, 18 Uhr, Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza, Schiedsrichter: Marko Gaßmann (Nohra)

Unsere II. Mannschaft hofft auf das Sprichwort „Aller guten Dinge sind Drei“. In den letzten beiden Jahren bereits musste man am 2. Spieltag in Altengottern antreten und beide Male gewannen unsere Jungs fast schon sensationell bei den heimstarken Männern vom Kanal mit 3:0. Dabei entpuppte sich jeweils Carsten Krumbein zum Favoritenschreck mit seinen Treffern. Machs noch einmal Carsten möchte man sagen. Beide Mannschaften sind gut gestartet, das 4:1 gegen Gernrode sorgte erst einmal für ein aufatmen im Preußen-Lager, musste man doch mit allem rechnen. Doch die Wundertüte Zweite sollte völlig frei aufspielen und den ambitionierten Gastgebern einen großen Kampf liefern. Somit wird man Am Kanal zwangsläufig zu Kanalarbeitern, denn eine Menge Arbeit steht bevor. In welcher Besetzung wird sich zeigen, denn die ändert sich sowieso jede Woche.

Samstag, 14 Uhr, Sportplatz Am Kanal in Altengottern, Schiedsrichter: Steffen Elliger (Tabarz)

Im Nachwuchs steht man in den oberen Altersklassen eine Woche vor dem scharfen Start, deshalb wird weiter fleißig getestet. Die B-Junioren fahren übers Wochenende ins Trainingslager nach Tambach-Dietharz, die C-Junioren testen bereits am Donnerstagabend in Schlotheim gegen den EFC Ruhla (17:30 Uhr).