Hochverdienter Punkt am Hamburger Berg - 0:0 in Bischleben

02.09.2012 von Benno Harbauer

In einem rassigen und auf gutem Niveau stehenden Landesklasse-Spiel erarbeitete sich die Geuß-Elf am Hamburger Berg ein 0:0 und kehrt mit einem wichtigen Auswärtspunkt aus Bischleben zurück. Die Geuß-Elf verbleibt mit 7 Punkten in der Spitzengruppe. Beide Mannschaften versuchten mit spielerischen Mitteln zum Erfolg zu kommen, Schiedsrichter Läsker aus Pößneck mit einer tadellosen Leistung ließ beide Mannschaften gewähren. Die erste gefährliche Situation beschworen die Gäste herauf. Der wieder starke Hatzky bediente Walter, der lässt seinen Gegenspieler aussteigen und zieht aus 20 Metern ab, verfehlt aber knapp (12.). Ähnliche Situation nur vier Minuten später, Schönau mit Körpertäuschung und zieht wieder von selber Stelle ab, aber das Ziel war das Gleiche. Die Gastgeber, die immer wieder über Hummel und Czuppon über die Außen kamen, bissen sich aber an der Preußen-Abwehr zumeist die Zähne aus. Zwei gefährliche Freistöße von Frey und Bauer waren die einzigen Gelegenheiten. Alle weiteren Flanken fischte der wieder unglaublich sichere Jakubis herunter. Bei einem Solo von Sander jedoch Glück, dass er das Leder knapp über den Balken setzt. Hatzky hatte dann bei einem Distanzschuss aus 25-Metern noch eine gute Gelegenheit, doch auch er zielte daneben.

Die Preußen kamen auch in Halbzeit zwei aus einer sicheren Defensive sofort nach vorn. Walter hätte die Führung machen können nach einem abgewehrten Eckball, als er links frei aufs Tor schoss, doch der Ball parallel zur Torlinie keinen Abnehmer fand (47.). Auch sein Kopfball nach Hatzky-Ecke, als er sich gegen Friedrich durchsetzte, ging drüber. Die Gastgeber wurden nach einer Stunde munterer und kamen zu zwei dicken Chancen. Czuppon konnte im Strafraum frei vor Jakubis im letzten Moment von Gothe noch abgeblockt werden. Ebenso Hummel, für den der Winkel frei vor dem Keeper zu spitz wurde, Jakubis konnte den Ball zur Ecke lenken. Aber auch Skibbe knallte noch einen abgelegten Freistoß Richtung Rudolph-Gehäuse, mit dem der gute Keeper seine liebe Mühe und Not hatte (63.). Und hätte Steinmetz kurz darauf eine Fußspitze länger den Ball nur drei Meter vor dem Tor erreicht, wäre die Führung fix gewesen. Die Gastgeber versuchten es weiter mit Standards über ihre altbekannte Strategie, langer Ball auf Friedrich und dieser soll dann irgendwas daraus machen. Aber Domeinski und Co. waren aufmerksam und blockten alles ab.

Ein hochverdienter Punktgewinn bei einem starken Gastgeber. Beide Mannschaften waren auf Augenhöhe und präsentierten den Zuschauern ein 0:0 der deutlich besseren Sorte. Unter den Zuschauern auch ein Großteil der Handballdamen des THC mit ihrem Trainer Herbert Müller, die unserer Mannschaft am Ende zu einem guten Spiel gratulierten. Mit diesem Ergebnis bleibt die Geuß-Elf auch im vierten Pflichtspiel der Saison ohne Gegentor, ob dies auch in der kommenden Woche beim Landespokalspiel gegen den hohen Favoriten aus Sondershausen so bleibt ist wohl ein Wunschtraum. Aber dieses Spiel ist eine Zugabe für die Mannschaft, die sich in den ersten Spielen sehr gut präsentiert hat. Der Trainer nahm es mal wieder wohlwollend zur Kenntnis und zeigte sich sehr zufrieden mit dem Auftritt.

Tore: Fehlanzeige

Zuschauer: 170

Aufstellung: Jakubis, Scholz, Gothe, Domeinski, Jäger, John, Hatzky, Skibbe (76. Reinhold), Steinmetz, Schönau, Walter

Bilder vom Spiel gibt es hier...