Historischer Sieg für Preußen beim Internationalen Jugendturnier der Partnerstädte

20.05.2024 von Benno Harbauer

Das hat es in der langen Tradition des Internationalen Jugendfußballturniers der Partnerstädte aus Chaumont (Frankreich), Bad Nauheim (Deutschland), Oostkamp (Belgien) und Bad Langensalza noch nicht gegeben. Der FSV Preußen gewann mit seiner Auswahl zum ersten Mal überhaupt den Pott dieses Traditionsturniers seit 1994. Im vergangenen Jahr in Bad Nauheim schnupperte man mit Rang 2 bereits am Titel, in diesem Jahr gewann man in einem dramatischen Finalspiel gegen die Gastgeber vom FC Chaumont 52 mit 7:6 nach Elfmeterschießen und holte den Pokal in die Kur- und Rosenstadt.

Nach der Begrüßung aller Mannschaften am Samstag in der Stadthalle Chaumont durch die Bürgermeisterin Christine Guilemy kam am Pfingstsonntag das Fußballturnier im Stade Dodin zur Austragung. Gegen die SpVgg Bad Nauheim gewannen die Preußen mit 4:2. Hnatiuk glich die Führung der Hessen aus, Bakeer sorgte nach der erneuten Führung Nauheims für den umgehenden Ausgleich per Elfmeter. Hnatiuk und Harbauer machten aus dem zweimaligen Rückstand das 4:2.

In Spiel 2 war der KSV Oostkamp ein hartnäckiger Gegner, in einem ausgeglichenen Spiel konnte Harbauer mit einem direkten Freistoßtreffer den 1:0-Siegtreffer erzielen. Im letzten Vorrundenspiel zog man mit 0:3 den kürzeren gegen den FC Chaumont. Somit war man nach dem kleinen Finale zwischen Bad Nauheim und Oostkamp erneut gegen die Gastgeber gefordert.

Die 2x20 Minuten waren hochspannend. Preußen ging durch einen Foulelfmeter von Bakeer in Führung. Man musste zwar den Ausgleich schlucken, aber man rettete sich gegen die starken Gastgeber ins Elfmeterschießen. Alle Preußen (Eichentopf, Hnatiuk, Harbauer, Miksch, Bakeer, Yakovenko) konnten verwandeln, Diego Schuchardt wurden mit dem einen parierten Elfmeter zum Helden und nahm den Pokal entgegen. Ein tolles Turnier mit vielen positiven Erlebnissen für unsere Mannschaft.

Wir sagen Danke an den Partnerschaftsverein Bad Langensalza um seinen Vorsitzenden Volker Pöhler, der Stadt Bad Langensalza um seinen Bürgermeister Matthias Reinz, dem Autohaus Glinicke für die Kleinbusse, den mitfahrenden Trainern und Eltern Torsten Otto, Daniel Schäfer, Thomas Schuchardt und Rene Goldmann. Für unsere Jugendlichen ein unvergessliches Wochenende verbunden mit dem ersten "Internationalen Titel in der Vereinsgeschichte". Den rührigen Gastgebern aus Chaumont möchten wir für ein toll organisiertes Pfingstwochenende danken und wir hoffen, dass man sich im nächsten Jahr wiedersehen kann. Merci beaucoup à Chaumont!

Bilder kann man auf unserem Facebook-Kanal sehen.

Preußen - SpVgg Bad Nauheim 4:2
Preußen - KSV Oostkamp 1:0
Preußen - FC Chaumont 0:3
Preußen - FC Chaumont 1:1, 6:5 i.E. (Finale)