Heimsieg am Freitagabend - Sömmerda-Fluch mit 2:0 beendet

24.08.2012 von Benno Harbauer

Mit dem 2:0 gegen den FSV Sömmerda wurde nun endlich die 30-jährige Sieglosflaute beendet. Seit 1982 gab es keinen Sieg mehr gegen die gewohnt aggressiv auftretenden Gäste. Die „Glory Friday Night“ vor knapp 300 Zuschauern wurde aber mal wieder zum Erfolgserlebnis. Die Gäste präsentierten mit Martin John einen erst am Spieltag verpflichteten Torhüter, der den verletzten Gleissner ersetzen soll. Doch der musste bereits in der 4. Spielminute hinter sich greifen. Ziegler wurde herrlich frei gespielt und der überwand den Keeper mit einem Heber von der Strafraumgrenze zur frühen Führung. Auch danach blieben die Preußen tonangebend und standen trotz umgebauter Abwehr hinten sehr sicher. In der 27. Minute die Riesen-Gelegenheit zum Ausbau der Führung, Hatzky überlistete mit einem Solo die Abseitsfalle, scheiterte freistehend an John, den Nachschuss von Walter kratzte Häfner von der Linie. Auf der Gegenseite waren die Gäste meist durch Standards gefährlich, doch Jakubis wirkte gewohnt sicher. So ging es mit der knappen Führung in die Pause, in der den Preußen mit dem BSV Eintracht Sondershausen der nächste Pokalgegner zugelost wurde.

Nach dem Wechsel kam sofort die beste Zeit der Gäste. Eine Viertelstunde lang bestimmten sie klar das Spielgeschehen, die Preußen reagierten nur und agierten kaum noch. Kiontke mit einem langen Freistoßschlenzer, der knapp das Ziel verfehlte und dann nach 56. Minuten freistehend wiederum Kiontke per Seitfallzieher, das hätte jeweils der Ausgleich sein können. Zum Glück kam dann der schönste Spielzug des Tages, über mehrere Stationen mit einem Ballkontakt über John, Skibbe, Ziegler, Schönau wieder John und dann Walter, der auf Hatzky ablegte, veredelte der Neuzugang aus Gotha mit einem trockenen Flachschuss alles zum 2:0. Jetzt lief der Ball in den Reihen der Gastgeber, Ziegler hätte allein vor John auf 3:0 stellen können, doch der hielt bravourös. Den Gästen fiel nun auch nicht mehr allzu viel ein, sie sammelten zwar jede Menge Ecken, aber so richtig torgefährlich wurden sie nicht. Am Ende ein hart erkämpfter 2:0-Erfolg ohne Schönheitspreis, doch die beiden Tore waren allein das Eintrittsgeld wert.

Torfolge: 1:0 Ziegler (4.), 2:0 Hatzky (58.)

Aufstellung: Jakubis, John, Gothe, Domeinski, Zitschke (63. Reinhold), Ziegler (89. Frank), Hatzky, Skibbe, Steinmetz, Schönau (77. Krumbein), Walter