"Heimfluch" gegen Schott Jena soll besiegt werden - Zweite mit kurzem Weg nach Merxleben

10.11.2023 von Markus Fromm

Eine Woche nach dem turbulenten Derby in Mühlhausen, geht es nun weiter im Ligaalltag. Der Schwung vom späten Ausgleich und den anschließenden Feierlichkeiten soll am kommenden Wochenende positive Energie erzeugen und eine weitere kleine Serie brechen. Unsere Mannschaft möchte gegen die Gäste aus Jena nämlich endlich mal zu Hause jubeln. Dies gelang auswärts im Schatten der Kernberge bereits mehrfach, auf heimischem Rasen mussten sich unsere Preußen in den letzten Spielzeiten jedoch zweimal im Duell mit den Glaswerkern des SV SCHOTT geschlagen geben. In beiden Partien wurde kein Ball im Kasten des Gegners untergebracht. Dies sollte sich am Samstag möglichst ändern, wenn unser Team erneut drei Punkte zu Hause bejubeln möchte. Im letzten Heimspiel gegen Schweina machte es unser Team lange spannend und auch an diesem Spieltag könnte es wieder eine Geduldsprobe werden. Die Saalestädter sind nämlich in dieser Saison richtig stark gestartet und gesellten sich einige Wochen lang unter den TOP 3 der Liga. Aus den letzten vier Partien wurden jedoch nur zwei Punkte geholt, so dass die Gäste-Elf nur noch einen Zähler vor unserer Truppe rangiert. Demzufolge ist die Motivation bei unseren Preußen groß, mit einem Heimsieg am Gegner vorbei zu ziehen. Doch die Begegnung wird eine harte Nuss, denn Jena hat neben der Fahner Höhe die beste Abwehr der Liga, welche bisher gerade acht Gegentreffer in elf Spielen kassierte. Unsere Mannen sollten ihre Chancenauswertung im Vergleich zum vergangenen Samstag also deutlich optimieren, um sich eine gute Ausgangslage für den Rest der Hinrunde erarbeiten zu können. Demzufolge ist im dritten Anlauf ein Heimsieg gegen SCHOTT das Ziel, wodurch nach Weida, Geratal und Schweina der nächste „Fluch“ besiegt werden könnte.

FSV Preußen Bad Langensalza – SV SCHOTT Jena

Samstag, 11.11.23, 14:00 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Wolfgang Gäbler (Erfurt)

Preußen II. Mannschaft bestreitet am Sonntag ihr letztes Spiel in diesem Jahr und natürlich würde die Zweite gern an der Tabellenspitze überwintern. Somit sind drei Punkte im Nachbarduell das Ziel. Lediglich drei Kilometer Luftlinie trennen die Spielorte beider Mannschaften und so ist viel Prestige im Spiel. Bekanntlich genossen einige Merxleber Akteure ihre fußballerische Ausbildung im Nachwuchsbereich unseres Vereins und der eine oder andere Spieler unterstützte sogar unsere 1. Mannschaft vergangene Woche als Fan beim Derby in Mühlhausen. Das sind die Geschichten, die nur der Amateurfußball schreibt, dennoch wollen die Gastgeber unsere Elf herausfordern und zeigen, dass sie zurecht auf Platz 4 geklettert sind. Zwar tat sich Merxleben beim 3:2 gegen Schlusslicht Menteroda schwer, trotzdem sind die Gastgeber als bisher einzige Truppe der Liga noch ungeschlagen in dieser Spielzeit. Das würde unser Team gern ändern und kann bei aller Verbundenheit leider keine Geschenke verteilen. Es ist schließlich noch kein Weihnachten. Für die Fans wird es mit Sicherheit eine spannende Partie und unsere Mannen sollten vor allem kämpferische Tugenden auf dem womöglich tiefen Rasenplatz an den Tag legen.

SG Merxleben – FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 12.11.23, 14:00 Uhr, Sportplatz Merxleben

Schiedsrichter: Christoph Rippchen (Ammern)

Die 3. Mannschaft absolvierte bereits vergangenen Sonntag ihr letztes Spiel für dieses Jahr. Bei Bad Tennstedt II gab es eine torlose Punkteteilung. Der nächste Auftritt steigt erst am 10. März 24.

Unser Frauenteam hat an diesem Wochenende frei, ist aber nächsten Samstag noch einmal im Heimspiel gegen Lipprechterode dran. Am vergangenen Wochenende siegten die Mädels mit 7:0 gegen Oldisleben. Die Tore erzielten Franzi Wagner, Vivien Obst und Kristina Stötzel jeweils doppelt sowie einmal Elisa Wille. Damit gewannen unsere Damen ihr drittes Spiel in Folge zu null und auch in der kommenden Woche soll der Laden dicht gehalten werden.