Heimauftakt mit 1:0-Derbydreier gegen Altengottern/Thamsbrück

01.04.2013 von Benno Harbauer

Mit dem 6. Sieg im siebten Heimspiel startete nun endlich auch unsere II. Mannschaft in die Rückrunde. Das 1:0 gegen den unmittelbaren Tabellennachbarn von der SG Altengottern/Thamsbrück ist ein ungemein wichtiger Schritt zum angestrebten Klassenerhalt und zum Glück kein weiterer Aprilscherz im Preußen-Umfeld. Jedoch sah es lange Zeit nicht danach aus. Die Gäste waren deutlich aktiver im ersten Abschnitt. Doch die ganz großen Chancen für die Dobeneck-Elf blieben aus, Jakubis im Preußen-Tor musste nur zweimal eingreifen. Und von den Preußen war offensiv so gut wie gar nichts zu sehen.

Das änderte sich aber gleich nach Wiederbeginn. Nur zwei Minuten nach der Halbzeit nahm sich Goldmann ein Herz und zog nach guter Einzelleistung aus 18 Metern ab. Der Ball schlug unhaltbar für Mark im unteren Eck ein - 1:0. Und die Preußen-Jungs setzten nach. Gleich im Anschluss stand Goldmann wieder völlig blank, diesmal blieb Mark Sieger. Auch Junghans und die eingewechselten T. Rost und Seeber hatten dicke Chancen, doch fast fahrlässig ließ man diese aus. Somit war Altengottern weiter im Spiel und Jakubis musste dreimal gegen R. Schröter und vor allem gegen den eingewechselten Schmidt energisch eingreifen bis der eminent wichtige Sieg in trockenen Tüchern war. Somit klettert man bis auf Rang 6 und will natürlich im kommenden Heimspiel gegen die Reserve des Verbandsligisten aus Heiligenstadt nachlegen. Aus einer guten geschlossenen Mannschaftsleistung waren die Defensiven Gothe, D. Schiller und Mäder eine Bank. Sie bescherten den ersten Heimsieg der II. Mannschaft gegen Altengottern überhaupt. Der Anfang ist gemacht, jetzt bloß nicht nachlassen.

Tor: 1:0 Goldmann (47.)

Zuschauer: 111

Aufstellung: Jakubis, Mäder, D. Schiller, A. Schiller, Gothe, M. Rost, Jendreck (82. Becker), Hofmeister, Junghans, Lorbeer (46. T. Rost), Goldmann (78. Seeber)