Heimauftakt für beide Teams – Weimar und Ballhausen die Gegner

24.08.2018 von Markus Fromm

Passenderweise haben unsere beiden Männer-Teams zum Wochenende des Mittelalterstadtfestes ein Heimspiel.

Am Samstag bestreitet die 1. Mannschaft ihr erstes Thüringenliga-Spiel der neuen Saison im Stadion der Freundschaft. Dieses wird, wie alle weiteren Heim-Partien in der Hinrunde, bereits um 13:30 Uhr angepfiffen, so dass sich im Nachgang alle Fans im Vereinsraum zum gemeinsamen Verfolgen der Bundesliga-Konferenz treffen können. Natürlich hoffen wir, dass sich die Heimbilanz  in dieser Hinserie besser darstellt, als im vergangenen Jahr. Damals konnte immerhin das erste Heimspiel gegen den FC An der Fahner Höhe gewonnen werden. Zu diesem geht es ja am nächsten Freitag, jetzt liegt die Vorbereitung aber erstmal voll und ganz auf dem Duell gegen den Sportclub aus Weimar. Die alt eingesessene Truppe aus der Kulturstadt konnte in vergangener Zeit ihre beiden Punktspiele in Bad Langensalza gewinnen. Dass unsere Preußen die dritte Heimniederlage gegen die Elf vom Lindenberg verhindern wollen, ist klar. Die Euphorie ist nach dem erfolgreichen Elfmeterschießen von Ohrdruf natürlich vorhanden, auch wenn man weiß, dass es ein schwerer Gang wird. Doch da kommt die Erinnerung vom Duell in Weimar Anfang Mai, als unser FSVP früh mit 0:2 zurücklag und am Ende doch noch über einen 4:3-Erfolg jubeln konnte. Wenn wir es schaffen, die Anfangsphase unbeschadet zu überstehen und dann mit ähnlichem Elan auftreten, wie beim letzten Aufeinandertreffen, ist mit Sicherheit etwas drin. Zwar steht bekanntermaßen nicht der komplette Kader zur Verfügung, aber dennoch kann mit einer guten Einstellung etwas gehen. Zwar siegte Weimar im ersten Spiel souverän mit 3:1 gegen Eisenberg, musste sich überraschend im Pokal jedoch gegen Bad Lobenstein aus der Landesklasse geschlagen geben. Sie scheinen also zu verwunden zu sein, wenn man sie gut bearbeitet. Gerade in der Anfangsphase der Saison wäre ein weiterer Punktgewinn enorm wichtig. Demzufolge wünschen wir unseren Mannen, dass sie eine Energieleistung abrufen können und mit Kämpferherz das Feld beackern.

FSV Preußen Bad Langensalza – SC 1903 Weimar

Samstag, 25.08.18, 13:30 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Roland Hillig (Oberspier)

Die zweite Mannschaft will nach dem unglücklichen Auftakt in Bad Tennstedt nun auch in der Liga in die Erfolgsspur finden. Zu Gast sein wird die Fortuna aus Ballhausen, gegen welche man das Toreschießen forcieren wird. Es muss ja nicht gleich ein Kunstschuss von der Mittellinie wie beim letzten Mal gegen Ballhausen sein, aber gute Spielzüge und eine ordentliche Chancenverwertung sind für Sonntag schon das Ziel. Wenn unser Team sein Selbstvertrauen findet und geschlossen auftritt, dann sollten die ersten Punkte der neuen Saison machbar sein. Die Gäste sind hingegen nach ihrem 3:2 Sieg zum Saisoneröffnungsspiel gegen Kutzleben gut drauf und werden sich in der Rosenstadt nicht verstecken. Die Routiniers um Ottmer, Saalfeld und Pohl führen die Truppe nach wie vor mit viel Ehrgeiz und werden sich etwas ausrechnen. Demzufolge muss sich unsere junge Mannschaft durchbeißen und die individuellen technischen Stärken ausspielen.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SV Fortuna Ballhausen

Sonntag, 26.08.18, 14:30 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Christoph Rippchen (Ammern)