Hart umkämpfter Auswärtsdreier in Lengenfeld - 2. Platz sicher

26.05.2013 von Sven Harnisch

Im letzten Auswärtsspiel der Saison reisten die C-Junioren nach Lengenfeld unterm Stein, um es mit dem JFV Süd Eichsfeld II aufzunehmen. Da sich die Gastgeber mit 3 Spielern aus der Verbandsliga-Elf verstärkten, wartete eine echte Herausforderung auf die in der Rückrunde ungeschlagenen Preußen. Und denen gehörte auch die Anfangsphase, besonders über die Außen konnte wieder viel Druck aufgebaut werden. Nach einem tollen Solo war es Samin Medar der die schnelle Führung für den FSVP markierte. Doch danach übernahmen die Gastgeber die Initiative, besonders der Torschützenkönig der Verbandsliga, Marco Greco konnte sich gut in Szene setzen und stellte unsere Hintermannschaft vor große Probleme, welche sie jedoch meist im Kollektiv lösen konnte. In der 26. Minute war es dann aber trotzdem soweit. Nach einer starken Einzelleistung egalisierte Marco Greco die Führung der Preußen und das Spiel war wieder offen. Fortan entwickelte sich eine umkämpfte Partie, in der sich beide Gegner viel abverlangten. Besonders Torwart Francesco Ibrahimi bekam dies zu spüren, als er im 5-Meterraum hart angegangen wurde. Nach kurzer Verletzungspause konnten alle Beteiligten aber durchatmen. Positiv in dieser Phase der ersten Halbzeit, dass Preußen auch spielerische Mittel fand, um Spielsituationen zu lösen. Kurz vor dem Pausentee wurde Pascal Lienert, allein auf das Gegentor zu rennend, zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kapitän Sascha Brunthaler zum Pausenstand.

Mit der Vorgabe wieder mehr Druck auf die anfälligen Außenverteidiger zu entwickeln, ging es aus der Kabine. Doch die Eichsfelder gaben von Beginn an die Richtung vor und verlagerten das Spielgeschehen in die Hälfte der Preußen. Jetzt verdiente sich Fr. Ibrahimi in seinem ersten Pflichtspiel gute Noten, als er einige gefährliche Bälle entschärfen konnte. Leider wurde das Spiel im zweiten Abschnitt sehr hektisch. Besonders von außen wurde viel Unruhe von Seiten des Gastgebers hineingetragen. Nun galt es für unseren Nachwuchs kühlen Kopf zu bewahren, was meistens gut funktionierte. Ab Mitte der zweiten Halbzeit musste der JFV dann in Unterzahl agieren. Nach einer erneuten Notbremse gab es die Ampelkarte. Dadurch ergaben sich noch mehr Räume zum Kontern und wenig später nutzte der schnelle P. Lienert einen Entlastungsangriff zum 3:1. Aber die Gastgeber steckten nicht auf und verkürzten im Gegenzug auf 2:3. Nun begann ein wildes Anrennen auf das Preußen-Tor, das Spielgeschehen wurde noch hektischer. Leider ließ sich der Unparteiische davon anstecken und zeigte Pascal Lienert nach einem normalen Zweikampf völlig überzogen die rote Karte. Die Heimmannschaft versuchte noch einmal alles, doch mit vereinten Kräften retteten die Nachwuchskicker des FSV Preußen glücklich, aber verdient den Vorsprung über die Zeit. Besonders die Defensive um die guten Verteidiger Niclas Brandenburg und Lucas Gath sah sich heute ständigem Druck ausgesetzt, welchem sie fast immer Herr wurden. Somit konnte das schwerste Spiel der Rückrunde siegreich gestaltet, und der 2. Platz sichergestellt werden. Glückwunsch!

Es spielten: Torwart Francesco Ibrahimi, Niclas Brandenburg, Lucas Gath, Maximilian Weitzel, Kapitän Sascha Brunthaler (1 Tor), Philipp Franke, Samin Medar (1 Tor), Christian Metz, Johannes Bickel, Hans-Richard Büchner und Pascal Lienert (1 Tor, rote Karte).

Vielen Dank an die Wechselspieler Lucas Tews, Lukas Köth, Roman Wizke und Marvin Creutzburg, die heute leider nicht zum Einsatz kamen, aber sich trotzdem sportlich fair verhielten und ihr Team unterstützten!