Happy End im Derby - 1:1 gegen Mühlhausen

29.11.2015 von Sven Harnisch

Nach einer deutlichen Steigerung in der zweiten Hälfte konnte das Team eine Niederlage noch in letzter Sekunde abwenden. Spieler des Spiels war Torwart Marvin Schädlich, der sein Team mit tollen Paraden lange im Rennen hielt und den viel umjubelten Ausgleich erzielte.

Viel hatten sich die C-Junioren nach einer starken Trainingswoche für das Derby vorgenommen, einige offensichtlich zu viel. Denn im Spielaufbau wirkten die Jungs komplett verunsichert. Es gelang kaum einen klaren Ball an den Nebenmann zu bringen, sodass die Unioner deutlich besser im Spiel waren. Auch weil sie keineswegs wie ein Tabellenletzter auftraten, sondern den Preußen-Nachwuchs früh unter Druck setzten und zu vielen Fehlern zwangen. Nach 13 Minuten dann das Führungstor für die Gäste, das sich abzeichnete. Union gab einen Fernschuss ab, bei dem man keinen Druck auf den Gegenspieler ausübte. Marvin Schädlich lenkte noch stark an den Pfosten, doch Lukas Weingart stand goldrichtig und staubte ab. Der Gegentreffer zeigte Wirkung. Im Stellungsspiel und im Zweikampfverhalten hatten die Spieler nun größte Probleme die Situationen zu lösen. Offensiv blieben die Stürmer blass, da es kaum gelang einen Ball in die gegnerische Hälfte zu spielen. So ging es ohne eine nennenswerte Chance in die Kabinen. Hier wurde der Druck etwas von den Spielern genommen, um die notwendige Sicherheit im Spielaufbau und Defensivverhalten wiederzugewinnen.

Den zweiten Durchgang begann das Team mit viel Elan und Entschlossenheit. Jetzt schienen sich einige Verkrampfungen zu lösen. Vor dem Gästegehäuse kam man zu einigen aussichtsreichen Schusspositionen, wie so oft fehlte aber die letzte Genauigkeit um sich für eine starke Drangphase zu belohnen. Defensiv standen die Jungs nun deutlich sicherer und die Zweikämpfe wurden aggresiver bestritten. In der Schlussviertelstunde wurde wieder zugunsten eines weiteren Stürmers auf Dreierkette umgestellt. Alles in allem stemmte sich jeder einzelne Spieler gegen die drohende Niederlage bis zum letzten Moment. Marvin Schädllich hielt zudem durch starke Aktionen im 1gg1 seine Mannschaft bis zum Schluss im Spiel. Mit dem Mute der Verzweiflung wurde er bei einer Ecke nach vorn beordert, was noch ohne Folgen blieb. Als nach einem Freistoß der Ball nach einer unsicheren Torwartabwehr vor seine Füße fiel, dachte er nicht lange nach und schoss die Kugel in die Maschen. Als auch die letzte gefährliche Aktion der Gäste überstanden war, kannte der Jubel keine Grenzen mehr.

Somit konnte man den Kopf noch einmal aus der Schlinge ziehen. Der Punktgewinn war überaus glücklich. Erst im zweiten Durchgang zeigten die Jungs eine ansprechende Leistung. Trotzdem konnte man das dritte Mal in der Hinserie einen Rückstand egalisieren, was für die tolle Moral der Mannschaft spricht. Im letzten Spiel des Jahres gehts nächsten Sonntag zum Spitzenreiter nach Gotha, wo man nur gewinnen kann. Hier möchte man wieder an die guten Leistungen vom Saisonbeginn anknüpfen.

Es spielten: Marvin Schädlich, Yannik Görke, Moritz Winkler, Paul Rödiger, Chris Schmidt, Toni Ernst, Tim Weißenborn, Felix Schneider (21. Oliver Arnold), Darius Linz, Tom Hoffmann, John Kuhners (31. Felix Schneider).