Hallen-Landesmeisterschaft auf dem Vize-Rang abgeschlossen

04.02.2024 von Markus Fromm

Nach 2009 und 2019 nahm unsere Mannschaft zum dritten Mal an der Endrunde der Hallen-Landesmeisterschaften teil. In der Apoldaer Dreifelderhalle veranstaltete der TFV zum ersten Mal seit der Corona-Pause wieder eine Hallenmeisterschafterschaft nach modifizierten Futsal-Regeln. Leider sagte der SV Grün-Weiß Siemerode am Spieltag seine Teilnahme ab, so dass die Gruppe A nur mit drei Mannschaften bestückt war und mit dem FSV Kölleda und Union Mühlhausen sich die Favoriten gegenüber dem Kreisligisten SV Mendhausen klar durchsetzten.

Unsere Mannschaft startete mit einem recht glücklichen 1:0-Sieg gegen die SG An der Lache, den Lamin Touray sicherstellte. Einmal der Innenpfosten und zweimal Julien Patzer mit Klasse-Reflexen sicherten den Wackel-Dreier, aber man war im Turnier angekommen. In zweiten Turnierspiel gegen Landesklassist VfB Bischofferode trafen Rösener, Kliem und Döll zu einem sicheren 3:0-Erfolg und man stand bereits gemeinsam mit dem letzten Gegner, der BSG Chemie Kahla, im Halbfinale. Durch die knappe 0:1-Niederlage gegen Kahla wurde man Gruppenzweiter und ging unfreiwillig einem möglichen Derby gegen Union Mühlhausen im Halbfinale aus dem Weg, die ebenfalls Gruppenzweiter wurden.

Im ersten Halbfinale legten die Preußen gegen den FSV Kölleda los wie die Feuerwehr. A-Junior Finn Harbauer tunnelte nach 9 Sekunden Ex-Preuße Stefan Carow im Tor und nach 36 Sekunden knallte Döll den Ball in den Winkel zur beruhigenden 2:0-Führung, die Dome Finger kurz darauf noch ausbauen konnte. Nach dem Anschlusstreffer durch Pauli machte Lamin Touray in der letzten Minute den Deckel mit dem 4:1 drauf. Finale! In dem traf man erneut auf Chemie Kahla, die im Siebenmeterschießen gegen Mühlhausen mit 4:3 gewannen.

Das Finale entschieden dann Kleinigkeiten, es war total ausgeglichen. Ein unglücklicher Querpass kullerte Patzer an den Händen vorbei ins Netz und kurz darauf war es Frank, der auf 2:0 stellte. Marco Döll verkürzte auf 1:2 und noch 70 Sekunden auf der Uhr. Touray hatte kurz vor Schluss die Riesenchance, zielte aber drüber. So war man zwar zunächst deprimiert ob der Finalniederlage, aber der Vize-Rang ist das beste Ergebnis, welches jemals bei einer Landesmeisterschaft im Hallenfußball erreicht wurde. Wir sagen Danke an den Thüringer Fußballverband für eine sehr gute Organisation der Endrunde und gratulieren dem neuen Hallenlandesmeister aus Kahla.

FSVP - SG An der Lache Erfurt 1:0
FSVP - SG VfB Bischofferode 3:0
FSVP - BSG Chemie Kahla 0:1
FSVP - FSV Kölleda 4:1 (Halbfinale)