Guter Auftritt im Abbe-Sportfeld - 1:3 beim Thüringenmeister

14.07.2013 von Benno Harbauer

Beim Oberliga-Aufsteiger vom SV SCHOTT Jena verkaufte sich unsere Mannschaft im zweiten Testspiel mehr als achtbar. Natürlich waren die zwei Klassen höher angesiedelten Gastgeber auf heimischem Geläuf meist spielbestimmend, aber die Preußen versteckten sich nicht. Bereits nach 5 Minuten die Führung. Fritz ging auf rechts durch, der Verteidiger wollte zunächst mit einem Rückpass zum Torhüter klären, doch Walter ging dazwischen und wurde von Keeper Gheorghiou von den Beinen geholt. Skibbe netzte den Foulefmeter zum 0:1 in die Maschen. Und Röth hätte nach Hatzky-Pass sogar in der 18. Minute erhöhen können, doch Gheorghiou war auf dem Posten. Enkelmann erzielte in der 23. Minute mit einem 20-Meter-Schuss den Ausgleich. Einen Freistoß von Walter klärte die Mauer. Die Führung für Schott noch vor der Pause, Verbandsliga-Schützenkönig Bahner zirkelte den Ball aus 14 Metern in den Winkel. Walter hatte noch die Chance per Kopf nach einer Ecke zum Ausgleich, doch diesmal reagierte Gheorghiou glänzend (41.). Die sehr aggressiv aber nie unfair agierenden Jenaer verdienten sich die Führung, doch die Preußen waren von den erzielten Chancen her ebenbürtig.

In der Halbzeit wechselte Schott-Trainer Geisendorf bis auf einen Mann komplett durch, was sich im Laufe der 90 Minuten als hilfreich herausstellen sollte, denn den Preußen gingen nach 70 Minuten so ein wenig die Kräfte aus. Arnold in seinem ersten Einsatz für die Preußen reagierte einige Male glänzend. Tschurtschun erhöhte in der 76. Minute auf 3:1 mit einem Flachschuss ins Eck. Ein insgesamt mit viel Bewegung und gutem Fußball anzuschauendes Spiel, jetzt geht es in die zweite Konditionswoche und am Freitag der nächste Test gegen Union Mühlhausen im heimischen Stadion.

nbsp]

Tore: 0:1 Skibbe (5./Foulstrafstoß), 1:1 Enkelmann (23.), 2:1 Bahner (38.), 3:1 Tschurtschun (76.)

Zuschauer: 50

Aufstellung: Arnold, John, Gothe, Domeinski, Jäger (46. Scholz), Fritz (46. Karbstein), Hatzky (73. Fritz), Skibbe (46. Steinmetz), Röth, Walter, Schönau