Gute Vorstellung beim 3:1-Sieg in Nägelstedt

12.09.2016 von Markus Fromm

Endlich gelang unserer zweiten Mannschaft mal wieder ein Auswärtssieg. Gegen ein etwas dezimiertes Team der SG Nägelstedt/Großvargula machte man es zwischenzeitlich wieder spannend, am Ende aber verdient den Sack zu.

Bei herrlichstem Sommerwetter hatten beide Mannschaften sogar Einlaufkinder dabei, welche sich zuvor im E-Jugend-Spiel mit 2:2 trennten. Das war auch das Ergebnis vom letzten Auftritt unserer zweiten Mannschaft am Ufer der Unstrut. Dieses Mal hatte sich Preußen aber einen Sieg vorgenommen, wonach es in der Anfangsphase allerdings zunächst nicht aussah. Nach einigen Unstimmigkeiten im Spielaufbau dribbelte sich der technisch starke Willi Ehmer in den Preußen-Strafraum und schlenzte den Ball per Heber über Dennis Weisheit im Preußen-Tor. Zum Glück landete der Ball am Innenpfosten und sprang wieder ins Feld (7.). Kurz danach zirkelte Til Eichentopf den Ball in Richtung Preußen-Gehäuse wobei die Kugel knapp am Pfosten vorbei ging (11.). Unser Team hatte den Beginn also einigermaßen verpennt, so dass die Führung überraschend und etwas glücklich fiel. Ein Nägelstedter Verteidiger spielte den Ball zu lässig auf Keeper Facius zurück, Ersi Hoxha stach dazwischen und hämmerte das Ding in die Maschen. Nun war Preußen präsent und stand in der Abwehr sicher, mit Ehmer und Oberländer wurden die gefährlichsten Akteure abgeschirmt. Dann gelang Preußen ein weiterer Treffer, welcher etwas kurios heraus gespielt wurde. Der wieder genesene Michael Hilpert spielte vom Mittelkreis einen weiten Ball in die Spitze, wo ihn Christian Günther unfreiwillig mit dem Gesäß stoppte. Eigentlich schien die Chance dahin, doch Ersi Hoxha schnappte sich den Ball, ging steil über links und brachte den Ball in die Mitte wo Christian Günther genau richtig stand und aus wenigen Metern nur den Fuß hin halten brauchte. Das verlieh weitere Sicherheit und verunsicherte die Gastgeber, so dass Preußen bis zur Halbzeit das Spiel dominierte. Kurz vor der Pause nahm es unser Team aber irgendwie zu locker und ließ Tim Werner im Strafraumeck zu Schuss kommen. Sein linker Hammer schlug oben links im Winkel zum Anschluss ein.

Das gab den Schwarz-Gelben Auftrieb und fast wäre direkt nach Wiederbeginn der Ausgleich gefallen. Ein Rückpass von der Mittellinie wurde von unseren Jungs zu lässig gespielt, wodurch Ehmer allein auf Weisheit zu laufen konnte, doch zum Glück vergab der Rotschopf der Hausherren die Möglichkeit. Nägelstedt blieb mit einigen Standards weiter gefährlich und so langsam war es an der Zeit, dass unser Team wieder mehr investiert, denn ein weiteres Nägelstedter Tor lag in der Luft. Zur Beruhigung sorgte Preußen für einige Entlastung und kam mit Kontern zurück in die Partie. Ein Weckruf war auch der Knaller von Georg Hildebrandt, welcher aus 20 Metern volley drauf zog, doch das Leder schlug nur ans Lattenkreuz. Dennoch war Preußen nun wieder voll dabei und kam kurz danach durch Carlo Karbstein mit Tempo über links. Er legte den Ball schön am Torwart vorbei und Ersi brauchte ihn eigentlich nur einschieben, doch er schaffte es, das Spielgerät neben das leere Tor zu schießen. Unfassbar, aber so wusste unsere Elf nun wirklich, dass sie am Drücker ist und zwang schließlich den Ball rein. Knapp 20 Minuten vor dem Ende war es Paul Schmidt, der im Nachsetzen außerhalb des Strafraumes volley ausholte und endlich zappelte der Fisch im Netz. Damit konnte es Preußen locker herunter spielen und feierte einen verdienten Auswärtssieg, der zwar eine Zeit lang auf der Kippe stand, letztlich aber doch souverän nach Hause gebracht wurde.

Tore: 0:1 Hoxha (14.), 0:2 Günther (24.), 1:2 Werner (43.), 1:3 Schmidt (72.)

Preußen II: Weisheit, Preuß, Freitag, Matischok (46. Heukrodt), Schäfer, Moschkau, Schmidt, Karbstein, Hilpert (54. Hildebrandt), Hoxha (82. Kuhles), Günther