Gute Leistung beim Wacker-Sommer Cup

26.08.2013 von Sven Harnisch

Am Freitag nahmen die C-Junioren beim namhaft besetzten Wacker-Sommer Cup in Gotha teil. Mit Rot-Weiß Erfurt, Wacker Gotha und Union Mühlhausen war die Konkurrenz groß und ein richtiger Prüfstein in der Saisonvorbereitung. Gespielt wurde das Turnier in 2 Halbfinals, mit anschließendem Spiel um Platz 3 und dem Finale (Spielzeit 2x20 Minuten). Die Preußen trafen dabei im zweiten Halbfinale auf den Gastgeber aus Gotha und gingen gleich schwungvoll in die Partie, was eine frühe Führung nach einem Tor von Philipp Franke zur Folge hatte. Dieser schob eine Kopfballverlängerung von Pascal Lienert nach einer Ecke ein. In der Folge wurden viele gute Chancen erspielt, jedoch zu fahrlässig liegen gelassen, sodass der unglückliche Ausgleich kurz vor dem Pausenpfiff hingenommen werden musste. Im zweiten Abschnitt kontrollierte Wacker das Geschehen und nutzte eine weitere Unstimmigkeit im Abwehrverbund zum 1:2-Endstand aus.

Fazit: Eine vermeidbare Niederlage in Anbetracht der guten 1. Halbzeit.

Im Anschluss fand das Spiel um Platz 3 gegen die im anderen Halbfinale unterlegenen Mühlhäuser statt. Dabei konnte erst im Verlauf des zweiten Durchgangs nochmal an die Leistung aus dem Gotha-Spiel angeknüpft werden. Den 0:1-Rückstand egalisierte Julius Helbing, doch kurze Zeit später geriet man wieder aufgrund von zaghaftem Defensivverhalten ins Hintertreffen. Gino Simon hatte dann nach einer guten Kombination mit Nils Blaurock den Ausgleich auf dem Fuß, traf aber nur den Außenpfosten. Die Kräfte auf beiden Seiten ließen jetzt etwas nach, die Abspielfehler häuften sich. Schwächen taten sich besonders im Abwehrverbund auf, woran noch intensiv gearbeitet werden muss. Union spielte konzentriert zu Ende und entschied dieses Aufeinandertreffen mit 3:1 für sich.

Fazit: Eine verdiente Niederlage bei der Preußen zu passiv agierte.

Alles in allem konnte der Preußen-Nachwuchs aber beide Vergleiche über weite Strecken auf Augenhöhe bestreiten, was als Erfolg gewertet werden darf.

Es spielten: Francesco Ibrahimi, Max Weitzel, Samin Medar, Philipp Kuhners, Philipp Franke (1 Tor), Lucas Seifert, Nils Blaurock, Fabian Thomas, Julius Helbing (1 Tor), Pascal Lienert, Gino Simon und Marvin Creutzburg.