Gute Ansätze bei letztem Test in Altengottern

09.08.2017 von Markus Fromm

Zum letzten Mal im Testmodus vor der Saison war am Sonntag die zweite Mannschaft. Das Team war zu Gast in Altengottern, wo man auf den Kreisoberligisten traf, von welchem spielerisch mehr erwartet worden war. Die Generalprobe vor dem Punktspielstart am Sonntag gestaltete sich anfangs relativ ausgeglichen und unsere Elf konnte gleich doppelt in Führung gehen. Nach 10 Minuten spielten sich Florian Engel und Simeon Katzer schön über außen durch, Engel konnte den Abschluss und den Führungstreffer verbuchen. Im Anschluss kamen die Hausherren zum Ausgleich als bei Preußen bei einem Freistoß die Zuordnung gefehlt hatte und der Ball vom Innenpfosten ins Tor sprang. Unsere Mannschaft schockte das aber nicht und sie erspielte sich zahlreiche Chancen. Hatte Tim Goldmann bei diesen noch Pech, erzielte er noch vor der Halbzeit ein Traumtor aus 30 Metern. Altengottern hatte auch zwei, drei Hundertprozentige, versiebte diese aber kläglich. U.a. traf Neuzugang Wolfgang Mai nur den Pfosten. Somit ging die Führung für den FSVP zur Halbzeit aufgrund der Mehrzahl an Chancen in Ordnung.

Nach der Halbzeit blieb das Spiel auf Augenhöhe, jedoch fing sich unsere Truppe den Ausgleich ein. Konnte Daniel Smollich im Tor noch parieren, war er gegen den Nachschuss machtlos. Hier zeigte sich, dass die Viererkette noch nicht zu 100 Prozent funktioniert. Auch beim 3:2 für die Gastgeber klappte die Verteidigung nicht, ein diagonales Zuspiel landete auf außen bei Tom Rost, welcher zwei Abwehrspieler auf der Außenlinie stehen ließ und in die kurze Ecke zur Führung für sein Team einlupfte. Die Zweite wollte dies nicht auf sich sitzen lassen und warf nun alles nach vorn, allerdings wurden wieder die Tormöglichkeiten nicht genutzt. Stattdessen nutzte Altengottern einen Konter noch zum 4:2-Endstand.

Insgesamt war es trotz der Niederlage ein guter Test, bei dem noch einmal deutlich wurde, was man ab Sonntag vermeiden sollte. Die Fehler in der Defensive sind zu beheben und offensiv muss man mehr aus seinen Chancen machen. Mit Kutzleben kommt am Wochenende ein Gegner, welcher sich für dieses Vorhaben anbietet.