Gut gewehrt gegen SSV Schlotheim

05.05.2017 von Steffen Echtermeyer

Im vorgezogenen Punktspiel trafen unsere B-Junioren am Mittwoch zu Hause auf den SSV Schlotheim. Gegen den Zweitplatzierten hieß die Erwartung lediglich Schadensbegrenzung, unser Team wollte solange wie möglich dagegen halten. Das klappte zunächst nicht sehr gut, die Gäste schnürten unsere Mannschaft hinten ein, selber konnte man den Ball nicht lange in den eigenen Reihen halten. Schlotheim setzte unsere Abwehr immer wieder unter Druck und ging mit einem Diagonalschuss vom 16er in Führung, was der Pfosten unterstützte. Da Keeper Marvin Schädlich noch verletzt war, setzte das Trainerteam auf Max Schuster zwischen den Pfosten, welcher im Großen und Ganzen seine Aufgabe gut löste. Die Erfahrung und die Abstimmung in einigen Situationen werden sich bei ihm bei weiterem Training verbessern. Jedenfalls kassierte man bis zur Pause noch drei Tore, alle erzielt vom togolesischen Spieler des SSV. Er stand einfach immer richtig und nutzte jeden Fehler unserer Abwehr gnadenlos aus, nicht umsonst wurde der Sportfreund neulich durch einen Scout vom FC Bayern beobachtet.

In der zweiten Halbzeit zeigte unser Team dann einen guten Willen und kämpfte weiter nach seinen Kräften. Wichtig war, dass man sich nicht aufgab, so wie zuletzt gegen Süd Eichsfeld. Gut 20 Minuten wurde Schlotheim vom Tor weggehalten, unsere Defensive verteidigte ordentlich und es ergaben sich doch leichte Chancen nach Kontern. Dennoch mussten drei weitere Gegentreffer geschluckt werden, dafür sind die Jungs vom Internat leistungsmäßig einfach auf einem anderen Level. Allerdings wäre der siebte Gegentreffer zu verhindern gewesen, drei Mal wurde nicht richtig geklärt, so dass der Ball irgendwann im Netz zappelte. Die eine oder andere Situation hätte man Max im Tor sicherlich ersparen können, trotzdem hat sich unser Nachwuchs gut gewehrt, Moral bewiesen und sich nicht aufgegeben. Fast wäre sogar noch der Ehrentreffer geglückt, leider zog John Kuhners nach einer Flanke von links zu hektisch ab und traf aus 10 Metern nur über das Tor.

Schön war, dass Moritz Winkler nach 4 Monaten Pause wieder dabei war, wir hoffen er spielt wieder regelmäßig Fußball, denn die Kaderdecke ist momentan sehr angespannt.

Die nötigen Punkte für den Klassenerhalt müssen in den kommenden drei Spielen geholt werden, dafür wird jeder Spieler benötigt!

Es spielten: M. Schuster, T. Weißenborn (50. P. Rödiger), F. Thomas, P. Kuhners (74. J. Kuhners), G. Wurschi, K. Bäume, S. Seidel, O. Arnold, K. Hölzel, S. Weitzel, F. Kirsch (47. J. Nogala)