Glücklicher Heimsieg gegen Ballhausen

24.10.2017 von Markus Fromm

Im dritten Heimspiel in Folge gab es für unsere zweite Mannschaft in der Kreisliga wieder einen Sieg nachdem vor zwei Wochen gegen den Spitzenreiter der Sonntag ohne Tore und Punkte beendet wurde. Der Aufsteiger aus Ballhausen präsentierte sich am vergangenen Wochenende allerdings wie erwartet als unangenehmer Gegner und hätte eigentlich mindestens ein Unentschieden verdient gehabt.

Die erste Halbzeit dominierte die Fortuna deutlich, da unsere Elf nahezu nichts in Sachen Offensivstärke zu bieten hatte. Nur einen Schlenzer von Maik Junghans über das Tor gab es anfangs zu bestaunen (6.), dann spielten die Gäste wesentlich aktiver auf als unser Team und setzten immer wieder gefährliche Akzente nach vorne. Demnach war der Führungstreffer nicht unverdient, wenn auch etwas glücklich. Nach einer Flanke von rechts erwischte Toni Helbing den Ball in der Mitte nicht richtig, wodurch er eine Bogenlampe fabrizierte, welche sich mit einer merkwürdigen Flugbahn über Daniel Smollich ins Tor senkte (15.). Preußen hatte dem nichts entgegen zu setzen und musste froh sein, dass Ballhausen seine Angriffe nicht richtig zu Ende spielte. Zwei gute Abschlusspositionen hatte die Auswärtself kurz hintereinander, doch erst scheiterte Helbing an der breiten Brust von Smollich (26.) und dann verzog Bergner nach einem schnellen Antritt über rechts (28.). Bei unserer Truppe klappte weiterhin kaum etwas, weswegen es etwas verwunderlich war, dass kurz vor der Pause dann doch eine große Möglichkeit entstand. Nach einem Preußen-Konter kam der Schlussmann der Gäste aus dem Strafraum heraus, um den Ball zu klären. Das gelang ihm aber nicht, weshalb gleich mehrere Male die Bahn auf das leere Tor frei gewesen wäre. Irgendwie schafften es die Verteidiger aber die Schussbahn zu versperren, so dass selbst beim fünften Versuch der Ball nicht über die Linie wollte. Es passte aber zum Spiel unserer Mannschaft, welche mit der Leistung in der ersten Halbzeit alles andere als zufrieden sein konnte.

Nach der Pause wurde einiges geändert, um irgendwie ins Spiel zu kommen, was jedoch nicht wirklich klappte. Immerhin schaffte es unser Team, die Gäste von weiteren Torchancen abzuhalten und dann fiel wie aus dem Nichts der Ausgleich. Georg Hildebrandt drosch einen Freistoß von der Mittellinie in Richtung Tor, wo die Kugel an Freund und Feind vorbeiging. Nebenbei irritierte William Johns den Torwart, welcher unter dem Ball weghechtete, da das Ding aufsetzte und plötzlich im Netz zappelte (73.). Mal wieder ein Tor für die Sportschau von „Hilde“, welcher bei der Aktion seinen ersten Ballkontakt nach der Einwechslung hatte. Nun war der Spielverlauf einigermaßen auf den Kopf gestellt und es kam sogar noch besser. In der eigenen Hälfte pfiff der Schiri einen Freistoß für Preußen, dessen schnelle Ausführung Ballhausen nicht verhinderte. Somit flog ein weiter Pass in die Spitze und genau in den Lauf von Maik Junghans, welcher das Leder links am Keeper vorbei legte (83.). Preußen bewies also eine gnadenlose Effizienz und Ballhausen wusste nicht so richtig, wie ihnen geschah. Zum Schluss warfen sie natürlich alles nach vorne und kamen noch zu zwei Kopfballmöglichkeiten. Routinier Stefan Saalfeld brachte den Ball nach einer Ecke aufs Tor, was zum Glück auf der Linie gerettet wurde und in der 89. Minute war es Lars Ottmer, der die Stirn dran hielt, doch nur den Querbalken traf.

Selten, dass unser Team so einen glücklichen Sieg eingefahren hat, über den keiner so richtig jubeln konnte. Im Duell in Herbsleben am Sonntag muss sich spielerisch einiges tun bei unseren Mannen, sonst gehen sie dort Wasser saufen.

FSVP II: Smollich, Preuß, Heukrodt, Freitag, Matischok, Bugdol (71. Hildebrandt), Katzer, Hoffmann (56. Schmidl), Mengwein (56. Johns), Junghans, Hoxha