Glücklicher Heimsieg - 2:1 gegen Wacker Nordhausen

07.11.2015 von Sven Harnisch

Im Heimspiel gegen Wacker Nordhausen zeigten beide Teams ein mäßiges Verbandsligaspiel mit technischen und taktischen Fehlern. Preußen konnte einen Rückstand noch in einen glücklichen Sieg drehen.

In der Anfangsphase zeigte sich der FSVP-Nachwuchs ungewohnt unsicher im Passspiel. Die technisch versierten Gäste dominierten zunächst das Geschehen ohne Kapital daraus zu schlagen. Nach zwei Eckbällen in Folge spielte ein Preußenspieler den Ball mit der Hand und es gab zu Recht Strafstoß für Nordhausen, welcher in der 5. Minute sicher durch Bastian Seidel verwandelt wurde. Danach musste sich das Team in die Partie kämpfen und schaffte es durch eine gute Einstellung mehr Zweikämpfe zu gewinnen. In der Folge kam man vor allem über das Flügelspiel zu guten Aktionen. Gefährlich wurde es aber aufgrund fehlender Abnahmestationen im Zentrum noch nicht. Nach den folgenden Ecken strahlten die Spieler die gewohnte Torgefahr aus, verpassten es aber den Ausgleich zu setzen.

Nach 15 Minuten dann die Riesenchance zum Ausgleich. Felix Schneiders gezielter Fernschuss prallte von der Unterkante der Latte auf de Linie, den Nachschuss setzte Yannik Görke in die Arme des Torwarts. Fünf Minuten später fiel der verdiente Ausgleich. Einen Freistoß aus 25 Meter schlug Toni Ernst auf die Latte, Felix Schneider schaltete am schnellsten und verwandelte zum 1:1. Bis zur Pause egalisierten sich beide Teams. Nordhausens beste Chance zur erneuten Führung konnte etwas schmeichelhaft durch Tim Weißenborn verhindert werden. Den enteilten Stürmer holte Tim gut ein, störte ihn energisch im Abschluss. Hier hätte man sich über einen Freistoß nicht beschweren dürfen.

Der zweite Abschnitt begann zunächst mit einer guten und direkt gespielten Ballstafette der Preußen, welche Hoffnung auf einen besseren Spielfluss machte. Leider konnte das Team dieses Niveau nicht halten und zeigte ungewohnte technische Mängel im Passspiel. Trotz allem war die Mannschaft bemüht eigene Fehler sofort auszubügeln. Beide Teams konnten sich keine deutlichen Torchancen erspielen, sodass eine hervorragende Einzelaktion für die Spielentscheidung herhalten musste. Felix Schneider drang nach einem Dribbling in den gegnerischen Strafraum und schloss mit dem schwächeren linken Fuß unhaltbar ins lange Eck ab, ein Traumtor! In der Folge wollte Nordhausen den Ausgleich und drängte auf das Tor von Marvin Schädlich. Dieser konnte jede Situation souverän lösen und hielt am Ende den zweiten Saisonsieg fest. Ein Spiel, was keinen Sieger verdient gehabt hätte beschert den C-Junioren somit die nächsten Punkte.

Es spielten: Marvin Schädlich, Paul Rödiger (Oliver Arnold), Kapitän Moritz Winkler, Samael Hartmann, Noah Manthey (Chris Schmidt), Yannik Görke, Tim Weißenborn (John Kuhners), Felix Schneider, Darius Linz, Toni Ernst, Tom Hoffmann (Leon Schindelasch).