Glanzloser 5:1 Sieg gegen JSG Leinetal

06.09.2017 von Rene Zollitsch

Im 3. Punktspiel der Saison hatte man die JSG Leinetal zu Gast auf heimischen Rasen. Und damit eine Mannschaft, welche sich erst neu gegründet und schwer einzuschätzen war. Man wollte sich daher auf nichts einlassen und viel vom Schwung der Vorwoche mitnehmen, auch wenn nach den bisherigen Ergebnissen des Kontrahenten eher kein Spitzenspiel zu erwarten war.  Dieses Mal standen dafür 12 A- Junioren zur Verfügung und wurden durch O.Arnold und T.Hoffman aus der B-Abteilung unterstützt.

Man machte es sich aber von der ersten Minute selbst viel zu schwer. Statt den Ball gefällig laufen zu lassen und seine technische Überlegenheit auszuspielen, verlor man sich in Einzelaktionen, überhasteter und hektischer Spielweise und unkonzentrierten Abschlüssen. Dabei waren die ersten 25 Minuten wohl noch die besseren des Spiels, da man hier zumindest versuchte, schnell über die Flügel Druck auszuüben. Resultat war eine Vielzahl an wirklich kläglich vergebenen Chancen. Reihenweise versiebte man beste Einschussmöglichkeiten. Auch das 1:0 in der 22.min von Finn Kirsch brachte nicht die nötige Ruhe und Erlösung. Die Mannschaftsteile hatten wenig Bindung, man war nicht aggressiv in den Zweikämpfen, lies dem Gegner dadurch viel zu viel Raum und brachte diese mit konzeptlosen Fehlabspielen auch noch selbst ins Spiel.  Zum Glück fehlte den Leinetalern jedoch, zumindest in jenem Spiel, die Fähigkeiten dies zu nutzen.  Das zweite Tor, in der 33.min von J.Nogala erzielt,  war dann eigentlich auch die wirklich nennenswerte  Aktion der restlichen ersten Hälfte.

Erwartete man in Hälfte zwei die geforderte Reaktion der Mannschaft, sah man sich leider bitter enttäuscht. Kaum konstruktive  Spielzüge, viel Einzel“gewühle“, überhebliche Aktionen, wenig Laufbereitschaft und schlechte Kommunikation. Man passte sich regelrecht der Qualität des Kontrahenten an und bettelte förmlich um den Anschlusstreffer. Dieser viel dann auch als logische Konsequenz, als man im Umschaltspiel träge oder gar nicht reagierte, fahrlässig die Räume nicht besetzte und J.Harnisch damit mit 2 Gegenspielern allein ließ. Sein Klärungsversuch landete dann im eigenen Netz (55.min). Und man hatte noch Glück, dass der Gegner seine darauf folgenden Chancen nicht konsequent nutzte oder ausspielte. Möglichkeiten wurden ihm dafür fast auf dem Silbertablett präsentiert. Das folgende etwas ungestüme Anrennen  der Gäste öffnete dann aber Räume die man zu nutzen wusste. Und so brachte P.Grimm, der in der 55.min für J.Nogala kam, eine gute Flanke von rechts in der 72. min sehenswert mit einer Direktabnahme im gegnerischen Tor unter. Ein regelrecht erlösendes Tor, war der Gast bis dahin in Hz 2 näher am Ausgleich als wir am 3. Tor.    Damit war die Gegenwehr der Leinetaler deutlich gebrochen und auch der Druck etwas von der heimischen Mannschaft genommen. Man sollte fortan wieder das Spiel kontrollieren.  Nur 4 min später konnte P.Grimm einen fast identischen Spielzug zum 4:1 vollenden und hatte kurz darauf sogar die Möglichkeit zum lupenreinen Hattrick, den er aber verzog. Allgemein machten sich die Wechsel positiv bemerkbar. Und so war es dann auch der ebenfalls gebrachte T. Hoffmann, der sich in der 90.min min mit einer Einzelaktion gegen die Innenverteidigung und den TW durchsetze und überlegt einschob.

Resümierend fehlte, trotz deutlichem Ergebnis, von Beginn an die nötige Einstellung und Konzentration zum Spiel und Gegner. Das sollte in den kommenden Spielen nicht wieder passieren!

Es spielten: L.Bohn, J.Harnisch, G.Simon, L.Seifert, K.Bäume, M.Möller (69. O.Arnold), N.Zollitsch, F.Thomas, T.Kammlott, J.Nogala (55. P.Grimm), F.Kirsch (55. T.Hoffmann)