Gera erster Punktspielgegner - Zweite testet in Haßleben - Dritte auswärts beim Pokalspiel in Ferna

04.08.2023 von Markus Fromm

Die am heutigen Freitag startende neue Thüringenliga Saison hält einige schöne Derbys und Nachbarduelle für unsere Mannschaft parat. Ebenso gibt es wieder interessante und immer anspruchsvolle Duelle gegen die Teams aus dem Osten des Freistaates. Eines davon steigt an diesem Samstag, denn unsere Truppe bekommt es nach dem kleinen Tapetenwechsel innerhalb der eigenen Truppe mit einem Kontrahenten zu tun, der seit Jahren versucht, die Liga nach oben zu verlassen. Letzte Saison sah es kurzzeitig danach aus, dass sich die Wismut-Kicker an Arnstadt vorbei drängeln können. Doch daraus wurde nichts, stattdessen bleibt uns der "Angstgegner" in der Liga erhalten. In allen bisherigen Aufeinandertreffen agierten unsere Preußen wie das Kaninchen vor der Schlange und konnten keine Punkte verbuchen. Diese Statistik wird unsere Neuzugänge jedoch nicht interessieren. Sie werden unbekümmert an die Sache heran gehen und sich gleich einen Stammplatz erkämpfen wollen. Und da ist ja noch das 4:3 von vor zwei Jahren in Gera im Hinterkopf, woran bei der Wismut keiner gern zurück denkt. Trotz der eindeutig für die Gäste sprechenden Bilanz werden die Gerschen unsere Truppe also keinesfalls unterschätzen und mit Respekt nach Bad Langensalza reisen. Bei der BSG gab es während der Sommerpause ebenfalls einige Spielerwechsel, u.a. haben die beiden Torgaranten Lehmann und Förster den Verein verlassen. Zweifelsohne wird es eine Standortbestimmung für beide Mannschaften, vielleicht ist es ein Vorteil, dass es gleich am Anfang gegen die Wismut geht, wenn das Team aus Gera womöglich noch nicht eingespielt ist und unsere Elf zusätzlich den Heimvorteil genießt.

FSV Preußen Bad Langensalza - BSG Wismut Gera

Samstag, 05.08.23, 15:00 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Johannes Drößler (Gotha)

Preußen II hat sich schweren Herzens mit dem Abstieg abgefunden und will die anstehende Kreisligasaison ambitioniert angehen. Am heutigen Freitag wird noch ein letztes Mal getestet und das zur Abwechslung gegen einen unbekannten Widersacher. Der Gastgeber aus dem KFA Erfurt-Sömmerda wurde letzte Saison Vierter in seiner Kreisliga.

SV Olympia Haßleben - FSV Preußen Bad Langensalza II

Freitag, 04.08.23, 19:00 Uhr, Sportplatz Haßleben

Schiedsrichter: Uwe Wehle (Erfurt)

Ein Novum erlebt unser Verein am Sonntag. Erstmals geht eine dritte Mannschaft an den Start und beginnt mit einem Pokalspiel. Das Team wird sich aus Spielern der bisherigen "SG Nailscht/Varchel" sowie einigen A-Junioren aus unserem Verein zusammen setzen. Beim ersten Auftritt erwischte die Dritte gleich eine der weitesten Fahrten im KFA. An der niedersächsischen Grenze trifft Preußen III auf Blau-Weiß Ferna. Der Gastgeber spielte vor ein paar Jahren noch in der Kreisoberliga, ist inzwischen aber in der 1. Kreisklasse angesiedelt. Hier wurden die Hausherren letzte Saison zwar Staffelsieger, verzichteten jedoch auf einen Aufstieg in die Kreisliga. Eine Vorhersage über den Spielausgang gleicht einer Lotterie, zu mal in einem Pokalspiel ohnehin alles passieren kann. Auf jeden Fall drücken wir der Dritten die Daumen für ihren ersten Tanz.

SV Blau-Weiß Ferna - FSV Preußen Bad Langensalza III

Sonntag, 06.08.23, 15:00 Uhr, Sportplatz Ferna

Schiedsrichter: Marcel Mänz (Wüstheuterode)