Gelungener Punktspielauftakt

14.08.2017 von Jens Freytag

Mit einem 4:1 über den SV Grün-Weiß Kutzleben/Lützensömmern gestaltete unsere Zweite ihren Punktspielauftakt erfolgreich.

Ganz so leicht wie das Ergebnis vermuten lässt, war es dann aber doch nicht. Zwar hatten die Preußen mehr Spielanteile und ein deutliches Chancenplus zu verzeichnen, aber die Gäste hatten ebenfalls ihre starken Momente. Der Sekundenzeiger hatte noch nicht einmal zwei Runden vollendet, da schlug Mirko Höpfner in seiner typischen Art und Weise zu und brachte die Grün-Weißen in Führung (2.min). Unsere Mannschaft wirkte keineswegs geschockt. Ein Flachschuss von Felix Moschkau sorgte für den Ausgleich (6.min). Langsam aber sicher bekamen die Kurstädter das Geschehen unter Kontrolle und bastelten, zunächst noch etwas glücklos, am Führungstreffer. Die Gäste sorgten ihrerseits mit schnellen Gegenstößen immer wieder dafür, dass unsere Abwehrreihe sich zu keiner Sekunde allzusehr in Sicherheit wiegen durfte. Aufregung dann in der 27.min als Daniel Smollich außerhalb des Strafraums Höpfner unsanft bremste. Durchatmen, denn es gab nur Gelb. Manch anderer Schiedsrichter hätte sich wahrscheinlich farblich anders ausgedrückt. Maik Junghans sorgte schließlich mit einem platzierten Schuss ins linke untere Toreck für die 2:1-Pausenführung (38.min).

Die Gäste kamen durchaus schwungvoll aus der Kabine. Höpfner steuerte allein auf Smollich zu der lange oben blieb und so den Abschluss verhindern konnte. Nur wenig später eine ähnliche Situation. Höpfners Abschluss diesmal wesentlich besser, doch Smollich parierte mit tollem Reflex. Dann bewies Trainer Christian Maroldt ein goldenes Händchen. Die ersten zwei Einwechslungen erwiesen sich als Volltreffer. Zunächst sorgte der gerade fünf Minuten vorher eingewechselte Kevin Mengwein für die Vorentscheidung und nagelte die Kugel dabei unhaltbar unter die Latte des Gästetores 67.min). Ersi Hoxha brauchte gar nur drei Minuten Anlaufzeit um mit dem 4:1 den Deckel endgültig auf diese Partie draufzusetzen (70.min). Damit waren die Messen gelesen. Bis zum Schlusspfiff konnte sich Gästekeeper Hannes Alperstedt noch ein paar Mal auszeichnen.

Tore: 0:1 Höpfner (2.min), 1:1 Moschkau (6.min), 2:1 Junghans (38.min), 3:1 Mengwein (67.min), 4:1 Hoxha (70.min)

Zuschauer: 50

Preueßn II: Smollich, Heuckrodt (62. Mengwein), Moschkau (75. Schmidt), Franke, Kuhles, Freitag, Goldmann (67. Hoxha), Schönau, Junghans, Katzer, Preuß