Gelingt endlich ein Sieg gegen Schweina? – Zweite empfängt Bickenriede – Dritte erst am Dienstag dran – Frauen gegen SDH

27.10.2023 von Markus Fromm

Von der Tabellenkonstellation her, geht unser Verbandsligateam am Samstag als Favorit in die Partie gegen den Tabellenvorletzten. Doch es ist Vorsicht geboten, denn in der vergangenen Saison unterlagen unsere Mannen den Gästen in beiden Partien mit 2:1. Auch in den Vorjahren sprang maximal ein Unentschieden in den Duellen mit den Männern aus dem Wartburgkreis heraus. Die bisherige „SG Glücksbrunn“ hat in der Sommerpause die Kräfte gebündelt und hat aus der Spielgemeinschaft mit Gumpelstadt einen eigenständigen Verein gegründet. Bisher läuft es ergebnismäßig aber noch nicht so, wie es sich die Verantwortlichen vorgestellt haben. Nach dem Abgang von Torjäger Dittmann, wurde der Vorjahresdritte bisher weit nach unten durchgereicht. 42 Treffer sind eben nicht einfach so zu ersetzen, auch wenn sich die Rot-Weißen in einigen Spielen teuer verkauft haben. Beispielsweise wurde Spitzenreiter Weida ein 0:0 abgetrotzt und auch beim Zweiten in Gera kassierten die Gäste lediglich einen Gegentreffer. Ein richtig starkes Spiel machten die Bad Liebensteiner im Pokalspiel gegen RWE, als sie den Regionalligisten bedrohlich nahe an der Verlängerung hatten. Ansonsten steht in der Liga jedoch erst ein Sieg zu Buche und dieser erfolgte gegen das Schlusslicht in Sondershausen. Trotzdem darf unsere Elf den Gegner keinesfalls unterschätzen und sollte seine kämpferischen Tugenden aus dem Gastspiel in Struth wieder an den Tag legen. Hier stimmte die Einstellung bei allen Akteuren und mit dieser Motivation sollen endlich einmal drei Punkte gegen Schweina verbucht werden. Aussetzen muss Flori Engel nach der Gelb-Roten, dafür ist Martin Fiß heiß auf weitere Tore.

FSV Preußen Bad Langensalza – FC Schweina-Gumpelstadt

Samstag, 28.10.23, 14:00 Uhr, Stadion der Freundschaft

Schiedsrichter: Philipp Linke (Gräfinau-Angstedt)

Die Zweite bestreitet bereits ihr letztes Heimspiel im Jahr 2023. Zu Gast ist der Tabellensechste aus Anrode, welcher aus verschiedenen Gründen seit vier Wochen kein Spiel absolviert hat. Damals gab es eine Niederlage in Ammern, zuvor wurden jedoch vier Siege gefeiert und dies teilweise auch recht deutlich. 27 Treffer konnten die Männer vom Turmberg bisher in sieben Spielen erzielen, das sind sogar zwei Tore mehr, als unsere Truppe in neun Duellen. Unsere Elf will die zurückerlangte Stabilität in der Abwehr natürlich beibehalten und die abschließenden beiden Spiele der Hinrunde ebenfalls zu null gestalten. Im Offensivbereich will das Team noch etwas an der Kaltschnäuzigkeit arbeiten, um einen erfolgreichen Sonntag zu erleben.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SG Bickenriede

Sonntag, 29.10.23, 14:30 Uhr, Kunstrasen SdF

Schiedsrichter: Patrick Peter (Felchta)

Die SG Preußen III sollte eigentlich am Wochenende bei Horsmar II antreten. Die Partie wurde jedoch auf Wunsch der Gastgeber auf den 9. März 2024 verlegt. Trotzdem muss sich unsere Spielgemeinschaft mit Nägelstädt und Großvargula bereit halten, denn zum Reformationstag am kommenden Dienstag geht es wieder auf die Wiese. Der punktlose Tabellenletzte aus Felchta ist zu Gast, so dass die Euphorie vom 5:0-Sieg gegen Großmehlra mit in die Partie am Feiertag genommen werden soll.

SG Preußen/Nägelstedt/Großvargula III – SG Felchta

Dienstag, 31.10.23, 14:00 Uhr, Sportplatz Nägelstedt

Schiedsrichter: Matthias Grube (Herbsleben)

Unsere Frauen treffen im Heimspiel erneut auf die Damen aus Sondershausen und wollen den 4:1-Erfolg gegen den BSV Eintracht vom Pokalspiel wenn möglich wiederholen. Mit dem tollen 7:0 in Auleben im Rücken, sollen weitere Punkte in der Tabelle eingefahren werden.

FSV Preußen Bad Langensalza Frauen – BSV Eintracht Sondershausen

Sonntag, 29.10.23, 12:30 Uhr, Kunstrasen SdF

Schiedsrichter: Stefan Jungermann (Merxleben)