Geduldspiel, aber 8. Heimsieg in Folge - 3:0 gegen Eintracht/Liberal Erfurt

20.04.2013 von Benno Harbauer

Genau was Trainer Geuß ankündigte trat auch ein, gegen total defensiv eingestellte Gäste musste man ein dickes Brett bohren, ehe sich der Erfolg einstellte. Ohne den wegen der 5. Gelben Karte fehlenden Hatzky, dafür wieder mit Zipf im Tor, wollte man mit einem frühen Tor versuchen, die Erfurter aus der eigenen Hälfte zu locken. Doch in der ersten halben Stunde gab es gerade einmal drei Gelegenheiten dazu. Zunächst Walter aus der Drehung, doch sein Schuss ging knapp über den Balken (10.), dann startete Scholz ein Solo auf links, seine Flanke nahm Schönau mit dem Kopf, doch er verzog ebenso (16.). Walters Kopfball-Geschoss nach John-Flanke hielt Torhüter Markowski bravourös (27.). Sobald es über außen ging, wurde es auch gefährlich, Schönau stand nach energischem Nachsetzen frei vor Markowski, doch sein Ball landete am Pfosten (32.), nur eine Minute später versuchte es Geburtstagskind John aus der Distanz, doch auch er zielte knapp daneben. Eine zähe Angelegenheit, zumal auch das Aufbauspiel zu langsam und mit zu wenig Bewegung vollzogen wurde. Die Erfurter igelten sich nach neun erfolglosen Spielen in Folge mit neun Mann am eigenen Sechzehner ein, ihr bester Torschütze Hofmann spielte in der Innenverteidigung. Jonas Zipf verzeichnete drei Ballberührungen in der ersten Hälfte bei Abstößen und musste eine Flanke abfangen, ansonsten kam so gut wie gar nichts aufs eigene Gehäuse.

Das torlose Remis zur Halbzeit war die Konsequenz, man musste eine Schippe drauflegen. Zunächst ging es aber im gleichen Tempo weiter, eine Flanke des wieder einmal sehr agilen Walter verpasste Schönau noch knapp (53.), doch kurz darauf war der Torjäger zur Stelle, wieder eine Flanke von außen von John und Schönau schiebt den Ball ein - 1:0 (56.) und die Dose war geöffnet. Nach einer Stunde dann der heute unglücklich agierende Skibbe, sein Pike-Schuss vom Sechzehner wird von Markowski pariert. Dann doch noch etwas für die Galerie, Röth setzt sich auf links energisch in Szene und schließt volley vom Strafraumeck ab. Der Ball knallt unter die Latte zum 2:0 (65.). Die Vorentscheidung gegen weiterhin erschreckend harmlose Gäste, die auch jetzt nicht ihre Defensivtaktik ablegten. Zwei weitere Lattenschüsse von John und Röth drückten die deutliche Überlegenheit aus, auch wenn das Spiel sicherlich kein Fußballleckerbissen war. Für den Schlusspunkt sorgte wieder einmal Schönau. Seinen 16. Saisontreffer machte er wie so oft im zweiten Versuch, nachdem Markowski zunächst im Eins-gegen-Eins Sieger blieb versenkte er den Abpraller zum Endstand (82.). Somit wurde ein Pflichtsieg eingefahren, nicht mehr und nicht weniger.

Tore: 1:0 Schönau (56.), 2:0 Röth (65.), 3:0 Schönau (82.)

Zuschauer: 70

Aufstellung: Zipf, John, Domeinski, Gothe, Jäger, Scholz, Ziegler (77. Zitschke), Skibbe, Röth (83. Karbstein), Walter, Schönau (83. Steinmetz)