Ganz nah dran am Punktgewinn

18.03.2013 von Steffen Echtermeyer

Nach einer indisponierten Hinrunde, begann heute für unsere A-Junioren die Rückrunde mit der Maßgabe, sich deutlich steigern zu wollen und nicht zu schnell die Köpfe hängen zu lassen.

Dabei ging die Reise nach Nordhausen auf den Kunstrasen im Albert-Kuntz-Sportpark, wobei die Mannschaft von mehreren Akteuren aus dem Kader der B-Junioren inklusive ihres Trainers Christian Maroldt unterstützt wurden.

Die taktischen Vorgaben der Trainer (Echtermeyer; Otto) wurden in der ersten Halbzeit sehr gut umgesetzt, wodurch sich ein agiles Verbandsligaspiel von beiden Teams entwickelte. Während unsere Abwehr und Torwart Georg Hildebrandt sicher standen, kombinierten unsere Jungs nach vorn recht ansehnlich und kamen nach 6 Minuten zur ersten Chance. Zur großen Freude aller anwesenden Preußen konnte Paul Becker nach einer Viertelstunde den Ball freistehend zum 0:1 im Netz unterbringen, was die erste Führung in der Saison 2012/13 bedeutete. Nur 2 Minuten später hätte Michel Gary sogar erhöhen können, doch sein Linksschuss im Strafraum strich knapp am rechten Pfosten vorbei. Dennoch sah das Spiel der Schwarz-Weißen sehr überlegt und durchdacht aus, wodurch der Spielstand bis zum Halbzeitpfiff gehalten werden konnte.

Nach dem Seitenwechsel besann sich die FSVP-Elf ausschließlich auf Defensivarbeit, woran sich der FSV Wacker die Zähne ausbiss. Abgeklärtes Stellungsspiel, Abseitsfallen und mehrere Paraden unseres Schlussmannes waren die Mittel zum Erfolg. Bei einem abgewährten Schuss, bekam Georg den Ball unglücklich in das Gesicht, weshalb die Partie für 10 Minuten unterbrochen werden musste.

Kaum wieder munter und mit einem neuen Trikot ausgestattet, konnte er einen Foul-Elfmeter parieren, was nicht der erste gehaltene Strafstoß in dieser Saison von ihm war. Leider hatte er bei einem platzierten Fernschuss, des Nordhäuser-Spieler T.Huebler, nur kurze Zeit später das Nachsehen und es stand nach gut 70 Minuten 1:1. Der einzige Abwehrfehler des Spiels bedeutete die 2:1 Führung für die Wacker-Elf, welche nach einer Ecke von P. Thelemann erzielt wurde, bei der die Zuordnung in unserer Hintermannschaft nicht stimmte. Schade, das unser Team die letzten zehn Minuten sowie die lange Nachspielzeit nicht noch einmal für eine nennenswerte Offensivaktion nutzen konnte, stattdessen galt es einige Schüsse der Heimelf abzuwehren.

Letztlich mussten wir die Niederlage akzeptieren, auch wenn wir länger als eine Stunde in Front lagen und ein Zähler bzw. mit ein bisschen Glück auch drei Punkte nicht unrealistisch waren.

Für die Moral war dieses Spiel in jedem Fall eine förderliche Angelegenheit, es gilt sich daran aufzubauen, getreu dem Motto : Es geht doch ! Bleiben wir hoffnungsfroh, das es am nächsten Sonntag beim Heimspiel gegen Fortuna Unterkatz dann endlich zu einem langersehnten Erfolg reicht.

Es spielten :

Georg Hildebrandt; Sandro Preuß; Eric Weiß; Nils Popp; Lukas Kiesewetter; Florian Reinz (Oliver Voigt); Carlo Karbstein; Gentian Hyseni (Sascha Becker); Ramon Bauch (Tom Blankenburg); Paul Becker (Julian Moritz); Michel Gary