Futsal-Premiere ging völlig daneben - Letzter Platz bei LM-Vorrunde

22.01.2017 von Markus Fromm

Eigentlich wollte man sich bei der Landesmeisterschaftsvorrunde im Futsal in Leinefelde gegen größtenteils niederklassigere Mannschaften ein wenig Spaß an diesem Sport holen, doch daraus wurde gar nichts. Ohne etatmäßigen Keeper, aber doch mit einem breiten Kader, war man sowohl was die Regeln, als auch was die taktische Ausrichtung betrifft hoffnungslos unterlegen. Meist rannte man an und fing sich einen Konter nach dem anderen ein. Im Auftaktspiel gegen Rot-Weiß Kraja lag die Kugel bereits nach 14 Sekunden im Netz. Nach zwei Minuten der nächste Bock - 0:2. Der einzige bereits mit Futsal in Berührung gekommene A-Jugendspieler Philipp Franke erzielte den Anschluss, doch Kraja machte kurz vor dem Ende den Sack zu. Im zweiten Spiel gegen Staffelkonkurrent Siemerode war man nach einem Honek-Doppelpack ohne eigenen Treffer ebenso ohne Chance. Somit war das Weiterkommen schon erledigt. Im dritten Spiel gegen Worbis stellte man auf Defensive um und konterte selbst mit tollen Spielzügen zu einem 4:0-Erfolg. Fiß, Skibbe, Franke und Kleinert waren erfolgreich. Im letzten Vergleich mit dem Futsal-Kreismeister des Kyffhäuser, Empor Sondershausen, fing man sich schnell in Gegentor und bekam anschließend ordentlich auf die Socken. Durch die Vielzahl der Fouls gab es am Ende sogar noch Strafzehnmeter, die aber verballert wurden.

Am Ende ein gebrauchter Tag, Futsal wird wohl kein Freund des Vereins werden. Man hat es versucht, aber ist darüber auch nicht hinausgekommen. Somit wird es wohl auch keine Wiederholung geben und eine Meldung für zukünftige Futsal-Meisterschaften ausbleiben. Das Turnier gewann Siemerode vor Kraja, Worbis und Sondershausen.

Preußen: Bischof, Domeinski, Moschkau, Skibbe (1), Schmidt, Franke (2), Steinmetz, John, Kleinert (1), Fiß (1), Engel