Fußball-Thüringen ist am Freitag zu Gast in Bad Langensalza

29.07.2015 von Markus Fromm

Es kann los gehen! Mit dem Saisoneröffnungsspiel und der ab ca. 17:40 Uhr durch die Verbandsspitze gemeinsam mit FSV Preußen organisierten Eröffnungszeremonie wird die Saison 2015/16 im würdigen Rahmen eröffnet. Das unser Verein den Zuschlag für dieses Event erhalten hat liegt sicherlich auch daran, dass vor 25 Jahren auch das überhaupt erste Landesliga-Spiel am 18.08.90 gegen EK Veilsdorf im Stadion der Freundschaft angepfiffen wurde. Wir heißen schon heute alle Gäste herzlich willkommen mit uns einen großen Fußballabend vor angemessener Kulisse zu erleben. Neben dem Bürgermeister Bernhard Schönau haben sich Landrat Harald Zanker und natürlich die gesamte Spitze des Thüringer Fußballverbandes sowie des Kreisfußballausschusses Eichsfeld-Unstrut-Hainich angesagt. Den Ehrenanstoß wird unsere Rosenkönigin Julia Ehrlich vollziehen. Man sollte also rechtzeitig am Spielort sein, zumal die Parkplatzsituation auch eingeschränkt ist (siehe Information vom 27.07.).

Zum sportlichen Aspekt des Eröffnungsspiels gegen den Top-Favoriten der diesjährigen Verbandsliga-Saison ist eigentlich alles sehr eindeutig. Alles andere als ein Sieg des Nachbarn von den Fahnerschen Höhen wäre eine große Überraschung. Die Dachwiger haben einen überragenden Kader zusammengestellt und Präsident Rolf Cramer spricht offen vom Aufstieg. Da wäre ein Punktverlust beim Neuling sicherlich eine große Enttäuschung. Die Ergebnisse der Vorbereitungsspiele waren schon beeindruckend, denn Siege gegen Oberligist Rudolstadt und ein 7:2 gegen Verbandsligist Union Mühlhausen unterstreichen die Ambitionen. Man hat mal eben ein paar oberligaerfahrene Akteure an Land gezogen, mit D. Trübenbach, Reinemann (Eisenach), Langhammer (Rudolstadt), Hempel (Arnstadt), Dolata (Sangerhausen) und dem Büßleber Trio Depuhl, Boxler und Keeper Topf wurde echte Qualität ins Boot geholt. Trainer Krebs lässt sicherlich die volle Offensive ausbreiten und darauf sollte unsere Mannschaft vorbereitet sein.

Die wird sich sicherlich nicht wie das Kaninchen vor der Schlange verstecken, doch ist man seit langer Zeit mal wieder in der Rolle des Underdogs, was man ja aus der Landesklasse gar nicht mehr gewohnt war. Das Spiel David gegen Goliath hat natürlich seinen Reiz und chancenlos ist man sicherlich auch nicht ganz, aber Dachwig ist auch kein Gegner, gegen den man Punkte einplanen kann, die muss man gegen andere Mannschaften holen. Das Spiel der Gegensätze wird auch dadurch zum Ausdruck gebracht, dass auf der einen Seite, der des FSV Preußen, gleich 11 Spieler des Kaders aus dem eigenen Stall kommen und in unserem Nachwuchsbereich ausgebildet wurden, im Gegensatz dazu befindet sich kein einziger Dachwiger, Döllstädter oder Gräfentonnaer in den Reihen der Gäste. Eine andere Philosophie eben!
Rein personell kann Trainer Lars Harnisch nahezu aus dem Vollen schöpfen. Die zuletzt angeschlagenen John und Bischof sind wieder im Training gesichtet worden, beim Bastian Bischof wird es aber wohl nicht für einen Startplatz reichen. Die etwas holprige Vorbereitung kann mit einem Überraschungsresultat (und dazu zählt sicherlich schon ein Unentschieden) ad absurdum geführt werden. Wohl klingt zumindest die Statistik, wenn beide Vereine sich in der Landesklasse auf Langensalzaer Rasen gegenüberstanden: 2012/13 (2:0), 2011/12 (2:1), 2010/11 (4:2), 2009/10 (2:1) - 4 Siege in 4 Spielen für den FSVP, es wäre eine tolle Sache, sollte ....

Freuen wir uns auf einen schönen Abend, das Wetter scheint es gut zu meinen, genügend Versorgungsstände, Kassen, Ordner, Security und und und sind vor Ort, für gute Stimmung sollten die Zuschauer sorgen, also heizt unseren Jungs richtig ein, wenn sie dem großen Favoriten ein Bein stellen wollen!

FSV Preußen Bad Langensalza - SG Dachwig-Döllstädt/Gräfentonna

Freitag, 31.07.2015, 18:00 Uhr – Stadion der Freundschaft in Bad Langensalza

Schiedsrichter: Roland Hillig (Niederspier)

Die II. Mannschaft testet am Sonntag erneut auswärts und möchte beim Kreisoberliga-Aufsteiger TSV Jahn Geisleden endlich einmal ohne Personalnot anreisen. Einige im Urlaub befindliche Spieler kehren hoffentlich in den Kader zurück. So langsam muss man sich einspielen, denn in Wochen wird es auch hier ernst.

TSV Jahn Geisleden - FSV Preußen Bad Langensalza II

Sonntag, 02.08.2015, 14:00 Uhr – Sportplatz Geisleden