FSVP votiert für Saisonabbruch - keine Fortsetzung der Saison 19/20 bis Juni 2021

04.05.2020 von Benno Harbauer

Der Thüringer Fußballverband hat in einer Webkonferenz am 02.05.20 alle Vereine darüber informiert, welche Szenarien einer Spielaufnahme aus Sicht des Verbandes möglich sind. Das sehr strukturiert und gut vorbereitete Webinar, in dem 468 Vereine online teilgenommen hatten, wurde vom Spielausschussvorsitzenden Sven Wenzel geleitet. Der TFV selbst hatte die Vereine gebeten, ihrem favorisierten Vorschlag zu folgen, die laufende Saison 2019/20 im September fortzusetzen und im März 2021 abzuschließen. In der Folge sollten sich die Pokalwettbewerbe anschließen. DIe Saison 2020/21 würde entfallen. Dies sollte sowohl für den Erwachsenen- als auch für den Nachwuchsbereich gelten.

Wir haben sowohl die Videokonferenz, als auch die Präsentation des TFV allen Trainern im Nachwuchs- und Männerbereich sowie allen Vorstandsmitgliedern zur Verfügung gestellt. Jeder konnte selbst seine Stimme einbringen, der Vorstand selbst hat keine Vorgaben zur Favorisierung eines der beiden Szenarien weitergegeben. Insgesamt 25 Personen haben ihr Votum abgegeben. 21 davon stimmten für einen Saisonabbruch, 3 stimmten für eine Fortsetzung der Saison 19/20, einem waren beide Optionen genehm. Somit ist das Votum von 84% pro Saisonabbruch sehr deutlich und dies werden wir heute in der Online-Abstimmung auch so weitergeben.

Es ist keine einfache Situation für den TFV, auch weil der DFB keine einheitliche Regelung aller Landesverbände befürwortet hat. Der FSV Preußen wird die Entscheidung des TFV in jeder Form respektieren, egal ob Fortsetzung oder Abbruch.