Freitags auswärts beim Aufsteiger Ohratal – Ammern und Horsmar II zu Gast – Frauen in Bad Berka

18.08.2023 von Markus Fromm

Nach den beiden 2:3-Niederlagen gegen Gera und Nordhausen will unser Team am heutigen Freitagabend endlich das erste Erfolgserlebnis der neuen Saison einfahren. Beim Aufsteiger FSV Ohratal sollen die ersten drei Punkte der jüngst gestarteten Spielzeit geholt werden.

Auf dem Papier sind unsere Preußen als etabliertes Team gegen den Liganeuling zwangsläufig in der Favoritenrolle. Doch die Ohrataler wollen nach ihrer Rückkehr in der Thüringenliga durchstarten und dieses Mal etwas länger verbleiben. Entsprechend haben sich die Ohrdrufer adäquat mit Spielern aus umliegenden Vereinen verstärkt und zum Auftakt einen Punkt in Schleiz geholt. Auch gegen Sondershausen hielt die Truppe von Coach Michael Storch über 120 Minuten ein 0:0, musste sich allerdings im Elfmeterschießen geschlagen geben. Ein Wiedersehen wird es neben Lucas Weis und Oliver Arnold für unsere Jungs mit dem ehemaligen Spezi Steven Reinhold geben, der nach wie vor die Schuhe für den FSV 06 schnürt und auf ein Tor lauert. Unsere Abwehr will heute Abend jedoch eine resolute Vorstellung bieten und möglichst keinen Gegentreffer zulassen. Die letzten beiden Auswärtsspiele am Goldberg gewann unsere Elf jeweils knapp mit 2:1 und auch heute wird es mit Sicherheit eine enge Kiste und eine Geduldsfrage werden.

FSV Ohratal – FSV Preußen Bad Langensalza

Freitag, 18.08.2023, 18:30 Uhr, Goldbergstadion Ohrdruf

Schiedsrichter: Paul Geißler (Bad Berka)

Preußen II will beim ersten Punktspiel der neuen Saison besser abschneiden, als zuletzt im Pokal gegen Lengenfeld. Auf heimischen Geläuf empfängt die Zweite die SG Ammern, welche letzte Woche Luft im Thüringenpokal schnuppern durfte und erst im Elfmeterschießen gegen Motor Gispersleben aus der Landesklasse unterlag. Ein Achtungserfolg für den Kreispokalsieger der vergangenen Saison, welcher sich zudem in der 9er Staffel der letztjährigen Kreisliga gegen einige Teams aus dem Eichsfeld behauptete und am Ende auf Platz 2 hinter Aufsteiger Silberhausen ins Ziel kam.

FSV Preußen Bad Langensalza II – SG Ammern

Samstag, 19.08.2023, 14:30 Uhr, Kunstrasen SdF

Schiedsrichter: Volker Glorius (Siemerode)

Die Dritte bestreitet ihr erstes Heimspiel und tritt in Nägelstedt gegen Horsmar II an. Voraussichtlich wird hier 9 gegen 9 gespielt, so dass sich einige Räume auf dem Feld ergeben werden. Somit kommt es auf die Kondition an, welche bei unsere jungen Spielern ausreichend vorhanden sein sollte. Die erfahrenen Spieler werden zudem ihre Routine beisteuern und so sind die ersten drei Punkte nicht unrealistisch. Die Gäste unterlagen letzte Woche im Pokal mit 1:4 gegen Uder und werden versuchen, unsere Mannen zu ärgern. Preußen III möchte allerdings den Heimvorteil nutzen und nach der Partie auf drei Punkte anstoßen.

FSV Preußen Bad Langensalza III – SG Hormar/Bollstedt II

Sonntag, 20.08.2023, 14:30 Uhr, Sportplatz Nägelstedt

Schiedsrichter: Matthias Grube (Herbsleben)

Unser Frauen-Team tritt dieses Wochenende zu einem Testspiel vor dem Ligastart am 10. September an. Diesen Sonntag sind die Damen in Bad Berka zu Gast. Die Gastgeberinnen belegten letzte Saison ungeschlagen den 1. Platz in ihrer Kreisoberliga und gehen in der kommenden Spielzeit in der Thüringenliga an den Start. Es wird also ein echter Härtetest für unsere Mädels.

FC Einheit Bad Berka – FSV Preußen Bad Langensalza Frauen

Sonntag, 20.08.2023, 14:00 Uhr, Ilmtalsttadion

Schiedsrichter: Hannes Armoneit (Weimar)