Natürlich ein Aprilscherz - Folgekosten der Rasenplatznutzung werden nicht auf aktive Mitglieder umgelegt

01.04.2023 von Benno Harbauer

In der gestrigen Mitgliederversammlung wurde kontrovers darüber diskutiert, wie die möglichen Folgekosten der Wiederherstellung des Rasenplatzes im Stadion der Freundschaft nach einem Punkt- oder Pokalspiel auf die aktiven Mitglieder umgelegt werden können. Nach den letzten Aussagen der Stadtverantwortlichen können die Folgekosten derzeit nicht genau beziffert werden, deshalb geht der Verein in Vorleistung. Aufgrund der technischen Möglichkeiten durch die Sporttotal-Spieltagskamera mit Livestream wird es ab 01.04.23 nach jedem Spiel eine detaillierte Auswertung darüber geben, auf welche Spieler die zu erwartenden Renovierungskosten umgelegt werden können. Die einzelnen Kosten belaufen sich wie folgt:

Stollenabdruck je Schuh und Stollen 0,50 €
Tornetznutzung (bei Torerzielung oder Anfassen)      1,00 €
Grasnarbe beschädigt (durch Grätschen etc.)           10,00 €
Markierungsfarbe unterbrochen    15,00 €
Schlieren an der Oberfläche (z.B. auf Knien rutschen nach Torerzielung)      20,00 €

Derzeit gelten die Kostenumlagen nur für unsere Mannschaften, es handelt sich um eine Mischkalkulation und die Gastmannschaften können lediglich eine freiwillige Spende am Bierwagen hinterlassen. Da die Nachwuchsmannschaften nur den Kunstrasenplatz nutzen, gelten die Preise derzeit nur für den Männer- und eventuell Frauenbereich.

Die Mitglieder votierten für diesen Vorschlag mit 28 (passive Mitglieder) zu 22 (aktive Mitglieder) Stimmen. Die Auswertung und Berechnung der Vorkommnisse erfolgt jeweils Montags nach dem Alt-Herren-Training, welche auch die Beträge von Spielern einsammelt.