Fiß und Patzer Matchwinner - 5:0 gegen Eisenberg

13.05.2023 von Markus Fromm

Unsere Mannschaft hat sich den Frust der letzten Wochen von der Seele geschossen und endlich wieder drei Punkte geholt. Maßgeblichen Anteil hatte daran Martin Fiß mit drei Toren und zwei Vorlagen, aber auch bei Keeper Julien Patzer konnte sich unser Team bedanken. Zunächst gab es mit der Verabschiedung von Philipp Franke eine wehmütige Eröffnung.

Die Gäste aus Eisenberg, welche in den letzten vier Spielen keinen Punkt holten, wollten und mussten eigentlich sogar punkten. Nach einer Viertelstunde hatten sie tatsächlich die große Möglichkeit zur Führung, als Zickler zu spät kam und beim Foul im Sechzehner Glück hatte, dass er nur mit gelb verwarnt wurde.

Eisenbergs Dörr trat aus 11 Metern an, doch Patzer tauchte in die richtige Ecke und klatschte die Kugel zur Seite ab. Keine fünf Minuten später drang Fiß in Richtung Strafraum vor und wurde strafstoßwürdig auf der Linie gelegt. Er schnappte sich selbst die Kugel, welche irgendwie zwischen Torwart und Pfosten durchrutschte. Doch das war egal, denn die Führung tat gut und war extrem wichtig.

Mit einem Rückstand wäre es eine echte Herausforderung geworden, durch die Führung im Rücken konnte unsere Elf befreit aufspielen. Vor dem Pausentee gab es gute Gelegenheiten durch Engel, Finger und Fiß, welche jedoch nicht entschlossen genug zu Ende gebracht wurden.

Auch nach der Halbzeiterfrischung blieben unsere Jungs aktiv und zeigten ein solides Aufbauspiel. Alles das, was letzte Woche noch schief ging, klappte dieses Mal. Finger hatte mit einem Freistoß auf das Tornetz zunächst noch Pech, auch Wiegels Schuss neben das Tor hätte bereits der zweite Treffer sein können. Dann erkämpfte sich Fiß mit einem fairen Tackling an der Mittellinie den Ball und zog mit Tempo auf die Grundlinie zu.

Die flache Eingabe fand in der Mitte Wiegel und er bugsierte das Leder mit seltsamer Flugbahn in die lange Ecke. Doch auch das war nebensächlich, denn es brachte die Vorentscheidung. Zwar hatte Eisenberg noch zwei, drei gefährliche Abschlüsse, diese wurden jedoch eine Beute vom bärenstarken Julien Patzer oder gingen knapp neben das Tor.

Währenddessen verzweifelte Fiß beinahe im Sturm, denn er wurde mehrfach knapp ins Abseits gestellt. Eine Viertelstunde vor Schluss tauchte er dann endlich ohne Intervention des Linienrichters vor dem Torwart der Gäste auf und umkurvte ihn unnachahmlich, so dass das 3:0 nur noch Formsache war. Und auch den vierten Treffer erzielte Fisser selber, er hielt bei einer scharfen Eingabe von Leon Ortlepp gedankenschnell den Fuß hin.

Treffer Nummer Fünf wäre ebenfalls ein Leichtes für unsere Nummer 18 gewesen, er legte den Ball allerdings quer zum quirligen Lamin Touray, der nach seiner Einwechslung mächtig wirbelte und bereits die eine oder andere Chance hatte liegen lassen. Das 5:0 war somit eine schöne Belohnung und so wurde Fiß der zweite Assist eingetragen. Er rückte ziemlich kurzfristig ins Team und hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig er nach wie vor für die Mannschaft ist.

Aber auch Keeper Patzer verdiente sich Bestnoten und hat sich ein Spiel ohne Gegentreffer redlich verdient. Somit ist die Euphorie auf die kommende Woche bei ihm und der gesamten Mannschaft groß, so dass unsere Preußen motiviert ins Geratal fahren werden.

Kurzfristig wurde die Partie in Geraberg auf kommenden Sonntag verlegt, bitte beachten!

Tore: 1:0 Fiß (Foulelfmeter/19.), 2:0 Wiegel (63.), 3:0/4:0 Fiß (77./81.), 5:0 Touray (86.)

Zuschauer: 120

Preußen: Patzer, Jäger, Zickler, Harnisch (46. Touray), Engel (80. Le. Ortlepp), Reuter (35. Lu. Ortlepp), Franke, Fernschild, Wiegel, Fiß, Finger

Weiter im Kader: Gath, Weyhe